Rückkehr der Einsatzkräfte aus dem Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz

Bei der Rückkehr von ihrem Einsatz in Rheinland-Pfalz wurden die Kameradinnen und Kameraden  von unserem Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr und seinen Stellvertretern Bernd Neukam und Patrick Czekalla in Empfang genommen.

Gestern Nachmittag kamen die anfangs der Woche in das vom Hochwasser betroffene Gebiet in Rheinland-Pfalz entsendeten Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth nach 72 Stunden im Einsatz zurück in ihre Heimat.

35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Ortsgruppen in Stadt und Landkreis Bayreuth waren am Montag, mit einem großen Aufgebot an Einsatzfahrzeug, als Teil des Hilfeleistungskontingentes Standard Oberfranken und als Absicherungen eingesetzter Feuerwehrkräfte aus der Bayreuther Region in das Katastrophengebiet entsandt worden. Der primäre Aufgabenschwerpunkt im Einsatzgebiet oblag der Sicherstellung der Verpflegung der vor Ort im Katastrophengebiet eingesetzten Einsatzkräfte, sowie der Errichtung von Unterkünften für die Bevölkerung und der Versorgung dieser mit Nahrungsmitteln. Helferinnen und Helfern der Bayreuther Schnelleinsatzgruppe Technik & Sicherheit halfen zudem mit beim Aufbau der notwendigen technischen Infrastruktur vor Ort. Die Besatzung eines weiteren Gerätewagens des Roten Kreuzes Bayreuth wurde zu Errichtung eines Behandlungsplatzes in das Einsatzgebiet entsandt.

Die gestern zurückgekehrten Einsatzkräfte wurden vom Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth Richard Knorr und seinen beiden Stellvertretern Bernd Neukam und Patrick Czekalla in Empfang genommen. Richard Knorr dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern im Namen des Roten Kreuzes in Bayreuth, für ihr großartiges Engagement und ihre spontane Einsatzbereitschaft und zeigte sich froh, dass alle Helferinnen und Helfer gesund aus dem Einsatz zurückgekehrt sind.

Neben den Rückkehrern sind weitere Einsatzkräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth weiterhin im Katastrophengebiet im Einsatz.

Am Einsatz waren (und sind teilweise noch) folgenden Ortsgruppen der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth: Mehlmeisel, Bayreuth I, Creußen, Hollfeld, Gefrees, Fichtelberg, Mistelgau, Pegnitz – mit folgenden Einsatzfahrzeugen beteiligt: 1x Rettungstransportwagen, 4x Mannschaftstransportwagen mit Anhänger, 4x Gerätewagen.

Der BRK Kreisverband Bayreuth dankt allen beteiligten Einsatzkräften, Helferinnen und Helfern und Unterstützerinnen und Unterstützern im Hintergrund, die mit ihrem Engagement und ihrer Einsatzbereitschaft mit zum Gelingen dieses überregionalen und schnellen Einsatzes beigetragen haben und noch beitragen.