Erfolgreiche Rot-Kreuz-Arbeit trotz Corona-Pandemie – Jahreshauptversammlung der Bereitschaft Gefrees

Auf ein erfolgreiches Jahr 2020 und das erste Halbjahr 2021 sahen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees bei ihrer Jahreshauptversammlung zurück.

Bereitschaftsleiter Klaus Neudert hob in seinem Bericht den großen Einfluss der Corona-Pandemie, auch für die Rot-Kreuz-Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder hervor. So hatte beispielsweise die Absage zahlreicher Veranstaltungen zur Folge, dass keine Sanitätsdienste benötigt wurden. Damit blieb ein großer Teil der Einnahmen der Bereitschaft aus. Auch Haussammlungen konnten nicht durchgeführt werden und sogar der Helfer-vor-Ort(HvO)-Dienst, mit dem die Ehrenamtlichen den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst unterstützen, musste aus Infektionsschutzmaßnahmen und aufgrund von Reservestrategien für einige Monate eingestellt werden.

Trotz dieser erschwerten Bedingungen konnte Klaus Neudert für 2020/2021 auch von Erfolgen für die BRK Bereitschaft Gefrees berichten.

So hat sich die Mitgliederzahl der BRK Bereitschaft Gefrees, seit 2019 um acht neue Kameradinnen und Kameraden erhöht. Insgesamt verfügt die BRK Bereitschaft Gefrees nun über 30 Mitglieder, die ohne Entgelt und in ihrer Freizeit ihren Dienst für das Rote Kreuz leisten.

Auch konnten ganz neue Aufgaben bewältigt werden. So unterstützten drei Helferinnen und Helfer der Gefreeser Bereitschaft eine bayernweite, vom BRK Landesverband koordinierte, Corona-Testaktion in Bayreuth zur Entlastung der Beschäftigten von Pflegeeinrichtungen während der Weihnachts- und Neujahres-Feiertrage 2020/21, damit mehr Bewohner von Pflegeeinrichtungen über die Feiertage Besuch von ihren Lieben empfangen konnten. Klaus Neudert bedankte sich bei Nicole Einax, Manuel Hannemann und Christian Mauksch für ihr Engagement in dieser Sache. Aber auch vor Ort in Gefrees leisteten die Kameradinnen und Kameraden ihren Beitrag und betrieben gemeinsam mit der örtlichen Apotheke und der Stadt Gefrees von März 2021 bis zum Juni 2021 das Bürgertestzentrum. Zweimal pro Woche war es dort für die Bürgerinnen und Bürger möglich sich kostenlos einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Aktuell ruht das Bürgertestzentrum Gefrees, aufgrund der gesunkenen Nachfrage nach Testungen.

Trotz der Pandemie-Lage unterstützen die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees auch weiterhin den BRK Blutspendedienst. Mit jeweils rund 70 Besuchern, konnten die durch die Gefreeser Kameradinnen und Kameraden unterstützen Blutspendetermine erfolgreich durchgeführt werden.

Bereitschaftsleiter Klaus Neudert bedankte sich bei den Mitgliedern der Gefreeser Bereitschaft für ihr Engagement und ihre Ausdauer beim Einsatz für das Rote Kreuz, auch unter erschwerten Bedingungen. Ebenfalls richtete er seinen Dank an die Bevölkerung, für die stete und vielfältige Unterstützungsbereitschaft der Rot-Kreuz-Arbeit der BRK Bereitschaft Gefrees, zum Beispiel als Blutspender. Seinen Dank richtete er auch an die großzügigen Förderer des Roten Kreuzes in Gefrees. Insbesondere bedankte er sich bei der Raiffeisenbank Gefrees für eine Spende in Höhe von 5.000 Euro für die Bereitschaft und bei der Bürgerstiftung Bayreuth für eine Spende in Höhe von 1.000 Euro für den HvO-Dienst. Nur dank solcher Unterstützung ist die Aufrechterhaltung der umfangreichen Dienstleistungen zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger möglich. Zusammen mit dem REWE-Markt in Gefrees ist es zudem gelungen, einen Spendenbox für Getränke-Pfandbons anzubringen, die wechselnden Projekten der BRK Bereitschaft Gefrees zugutekommen. Welches Projekt jeweils gerade unterstützt werden kann, können die Bürger dem neben der Box angebrachten Plakat entnehmen.

Der im Zuge der Kreisbereitschafts-Wahlen 2021 des BRK Kreisverbandes Bayreuth 2021 berufene Bereitschaftsleiter für die Gefreeser Bereitschaft Klaus Neudert, drückte zum Abschluss der Jahreshauptversammlung seine Freude auf vier weitere Jahre an der Spitze des engagieren Teams des Roten-Kreuzes in Gefrees aus und präsentierte sein Führungsteam für die neue Amtszeit. Als stellvertretender Bereitschaftsleiter steht Rainer Bloß weiterhin in bewährter Weise zur Verfügung. Die Führung der Jugendgruppe übernimmt weiterhin Daniela Neudert, die von Tamara Probst und Nicole Einax tatkräftig unterstützt wird. Christian Mauksch übernimmt kommissarisch das Amt des Materialwartes und des HvO-Verantwortlichen. Die Kasse wird weiterhin von Achim Hahn geführt und für die Übernahme der Aufgabe der Schriftführung und der Pressearbeit hat sich Sebastian Hahn freiwillig gemeldet.