Helfer kehren aus Rheinland-Pfalz zurück

Noch immer sind viele Hilfskräfte in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Auch in der vergangenen Woche brachen erneut 15 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth in das Katastrophengebiet zum Einsatz auf. Am vergangenen Freitag kehrten die Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaften wieder in ihre Heimat zurück.

Als Teil des Hilfskontingentes Standard Oberfranken waren die Ehrenamtlichen bereits am Dienstag (27.07.) letzte Woche nach Rheinland-Pflanz aufgebrochen, um die dort bereits im Einsatz befindlichen Hilfskräfte bei der Versorgung der Bevölkerung zu unterstützten. 72 Stunden waren die Bayreuther dort mit einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Betreuung, unter anderem mit der Aufgabe Unterkünfte für Hilfskräfte und Betroffene zu errichten und diese mit Lebensmittel zu versorgen, und einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) Technik und Sicherheit, mit der Aufgabe die notwendige Infrastruktur für den Hilfseinsatz zu errichten und aufrechtzuhalten, im Einsatz.

Insgesamt waren diesmal im Rahmen Hilfeleistungskontingent Standard Oberfranken 15 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter, 2 Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Anhängern mit Einsatzmaterial und ein Gerätewagen (GW) eingesetzt.

Für viele der Ehrenamtlichen, war es bereits der zweite Einsatz in den vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz innerhalb von 14 Tagen.
Bei ihrer Rückkehr wurden die Einsatzkräfte vom Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr in Empfang genommen, der sich bei den Helferinnen und Helfern herzlich für ihre Einsatzbereitschaft für diesen überregionalen Einsatz bedankte.

Am Einsatz sind ehrenamtliche Mitglieder folgender Ortsgruppen des BRK Kreisverbandes Bayreuth beteiligt: Bayreuth 1, Bad Berneck, Gefrees, Mistelgau und Pegnitz.

Der BRK Kreisverband Bayreuth dankt allen beteiligten Einsatzkräften, Helferinnen und Helfern, sowie Unterstützerinnen und Unterstützern, die mit ihrem Engagement und ihrer Einsatzbereitschaft mit zum Gelingen des überregionalen Einsatzes beigetragen haben.