Hilfe in den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz wird fortgesetzt

In den heutigen Morgenstunden (06.08.2021) starteten wieder ehren-amtliche Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz. Im Rahmen des Hilfeleistungskontingentes mit dem Schwerpunkt „Transport“, rückten 5 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter mit 2 Notfallkrankentransportwagen (NKTW) Typ B vom BRK Katastrophenschutzzentrum Bayreuth-Süd zum Einsatz in das Krisengebiet aus.

Im Einsatzgebiet angekommen unterstützen die Besatzungen der NKTWs mit ihren Einsatzfahrzeugen die Aufrechterhaltung der notfall-medizinischen Versorgung von Betroffenen und Hilfskräften vor Ort, als Ergänzung des Rettungsdienstes.

Das fünfte ehrenamtliche Mitglied ist im Rahmen der Psychosozialen-Notfall-Versorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) im Einsatz.

Für die aus Bayreuth entsandten Einheiten wird eine Einsatzdauer von 72 Stunden bis zu ihrer Ablösung erwartet.

An dem überregionalen Einsatz sind ehrenamtliche Mitglieder folgender Ortsgruppen der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth beteiligt: Bayreuth 1, Creußen und Pegnitz.

Hilfe in den Hochwassergebieten wird fortgesetzt