Notfallsanitäter-Azubis im Übungseinsatz

Im September nahmen die Auszubildenden Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des BRK Kreisverbandes Bayreuth an einer organisationsübergreifenden Einsatzübung in Himmelkron teil. Ziel des Übungsszenarios war es die Auszubildenden auf ihre zukünftigen Aufgaben vorzubereiten und ihr während er Ausbildung bereits angeeignetes Wissen in der sicheren Atmosphäre einer Übung anzuwenden und zu vertiefen.

An einem Samstagabend wurden die sechs Auszubildenden Notfallsanitäter des Rettungsdienstes des BRK Kreisverbandes Bayreuth zusammen mit zwei ehrenamtlichen Sanitätern der BRK Bereitschaft Bad Berneck, einem Notarzt, einem Einsatzleiter Rettungsdienst und den Feuerwehren aus Himmelkron, Lanzendorf und Gössenreuth zum Verkehrsunfallszenario mit mehreren Fahrzeugen und Verletzten auf die Umgehungsstraße bei Himmelkron gerufen.

Aufgeteilt auf drei Rettungstransportwagen (RTW) mussten die Auszubildenden die Notfallmedizinische Behandlung von fünf zum Teil schwer verletzten Patienten sicherstellen. Zwei der Patienten mussten dabei durch technische Hilfeleistung in Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus den Fahrzeugen befreit und gerettet werden.

Angeleitet wurden die Auszubildenen beim Übungsszenario durch die Praxisanleiter und Übungsbeobachter des BRK Kreisverbandes Bayreuth und Kulmbach.

Notfallsanitäter-Azubis im Übungseinsatz