Impfhelferinnen und Impfhelfer spenden 2.500 Euro für “Weihnachtsgeschenke für Kinder” im Ahrtal

Newskategorie: Aktuelles

BRK-Impfhelferinnen und -Impfhelfer übergeben Spende in Höhe von 2.500 Euro für die Aktion: „Weihnachtsgeschenke für Kinder“ im Ahrtal.
Im Bild: Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Kreisverband Bayreuth), Manfred Neumeister (stv. Landrat Landkreis Bayreuth), Dr. Ulrich Megerle (Impfarzt) und Impfhelferinnen aus dem BRK-Impfteam um Adile Wirth und Herbert Kusch.  

Impfhelferinnen und Impfhelfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth überreichen eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die Aktion: “Weihnachtsgeschenke für Kinder” in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten im Ahrtal.

Als Beitrag zur Eindämmung der Pandemie unterstützen die Impfhelferinnen und Impfhelfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth seit Dezember vergangenen Jahres die Impfbemühungen in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Dank ihres großartigen Engagements konnte im Winter 2020 das Impfzentrum in der Johannes-Kepler-Realschule in nur kurzer Zeit aufgebaut und wirksam in Betrieb genommen werden. Für viele Impfwillige kam damals die ersehnte Impfung einer Erlösung aus einer großen Unsicherheit gleich, die zuvor die dynamische Entwicklung der Pandemie über alle Teile der Gesellschaft gebracht hatte. Dankbar über die Impfung und begeistert von der mitfühlenden und fürsorglichen Art der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Impfzentrums wollten viele Impflinge deshalb den Impfhelferinnen und Impfhelfern eine Spende hinterlassen.

Die engagierten Impfhelferinnen und Impfhelfer beschlossen wiederum, mit dem so gesammelten Betrag einen weiteren wohltätigen Zweck zu unterstützen. Die Wahl fiel dabei auf die vom Hochwasser betroffenen Gebiete in Rheinland-Pfalz, die im Juli 2020 noch nie da gewesene Schäden durch eine Flut erlitten hatten. Für die Übergabe der Spende nutzten die BRK-Impfhelferinnen und -Impfhelfer die Gelegenheit, ihres “Impfhelfer-Stammtisches” dem BRK Kreisverband Bayreuth, vertreten durch Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel, eine Spende in Höhe von 2.500 Euro zu überreichen. Dieser leitet die Spende an die Verbandsgemeinde Ahrtal zur Verwendung für die Aktion: „Weihnachtsgeschenke für Kinder“ weiter.

Noch während der Versammlung der Impfhelferinnen und Impfhelfer verkündete Markus Ruckdeschel die frohe Botschaft der Spende per Telefon beim Bürgermeister der Gemeinde Rech im Ahrtal, der sich hörbar erfreut über die finanzielle Hilfe aus Bayern zeigte und sich bei den engagierten Impfhelferinnen und Impfhelfern aus Bayreuth herzlich bedankte.

Die Gelegenheit der Versammlung der Impfhelferinnen und Impfhelfer nutze auch der stellvertretende Landrat Manfred Neumeister als Vertreter des Landkreises Bayreuth den Versammelten gegenüber seinen Respekt für ihren Einsatz und ihre Bemühungen, die Impfquote in Stadt und Landkreis Bayreuth zu erhöhen, auszudrücken. Insbesondere lobte er auch das pragmatische Handeln des Roten Kreuzes in Bayreuth, dem nun nach dem erst vor wenigen Wochen erfolgte Rückbau des Impfzentrums an der Johannes-Kepler-Realschule die schwierige Aufgabe zu Teil wird, wieder alles zu geben, um erneut ausreichend Impfkapazitäten in der Stadt und im Landkreis Bayreuth zu schaffen.

Auch der anwesende Impfarzt Dr. Ulrich Megerle hob den Zusammenhalt und den Zusammenarbeitswillen der BRK-Impfhelferinnen und Impfhelfer hervor und bedankte sich beim BRK Kreisverband Bayreuth und dem Landratsamt Bayreuth für ihr Engagement beim gemeinsamen Ziel, Menschen zu helfen, die Corona-Pandemie zu überstehen.