Neuer Pressesprecher für Einsatzkommunikation beim Roten Kreuz in Bayreuth

Thomas Janovsky unterstützt als Pressesprecher für die Einsatzkommunikation seit Januar 2022 die BRK-Pressestelle des Roten Kreuzes in Bayreuth.

Für die schnelle und qualifizierte Berichterstattung im Einsatzfall hat das Rote Kreuz in Bayreuth seit Anfang des Jahres 2022 sein Team der BRK-Pressestelle erweitert. Thomas Janovsky wurde als ehrenamtlicher Pressesprecher mit dem Schwerpunkt Einsatzkommunikation in die Vorstandschaft des BRK Kreisverbandes Bayreuth berufen und unterstützt den bisherig alleinigen Pressesprecher Tobias Schif bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

In Zukunft steht Thomas Janovsky immer für Anfragen zu Einsätzen des Rettungsdienstes in Stadt und Landkreis Bayreuth zur Verfügung und begleitet große und besondere Einsatzlagen der ehrenamtlichen Gemeinschaften des Roten Kreuzes Bayreuth (Bereitschaften, Bergwacht und Wasserwacht) und der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach im Rahmen der Einsatzdokumentation auch direkt am Einsatzort.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Die Vielfalt ihrer Arbeit und das großartige Engagement der Kolleginnen und Kollegen des Roten Kreuzes in Bayreuth – sowohl im Haupt-, als auch im Ehrenamt – möchte ich verstärkt an die Öffentlichkeit bringen,“ so Thomas Janovsky, der nach jahrzehntelanger Tätigkeit bei der bayerischen Justiz nun seit rund einem Jahr in Pension ist.

Thomas Janovsky wurde 1954 in Hof geboren und lebt seit jetzt fast 20 Jahren in Bayreuth. 38 Jahre berufliche Tätigkeit, fast ausschließlich als Staatsanwalt, liegen hinter ihm. Verheiratet ist er mit Angela Trautmann-Janovsky, die als Justiziarin ebenfalls ehrenamtlich beim Bayreuther Roten Kreuz tätig ist.

Für Peter Maisel, Vorsitzender und Katastrophenschutzbeauftragter des BRK Kreisverbandes Bayreuth, ist die Berufung von Thomas Janovsky eine richtungsweisende Entscheidung der BRK-Vorstandschaft. Durch diese wird einerseits der Aufgabenvielfalt Rechnung getragen und mit leistungsfähigen und kompetenten Strukturen gleichermaßen ein starkes Signal der Wertschätzung, für die in vielen Fällen ehrenamtlich erbrachte Rot-Kreuz-Arbeit gesendet. „Wir sind froh Thomas Janovsky für diese Aufgabe gewonnen zu haben,“ so Peter Maisel.

Der BRK Kreisverband Bayreuth freut sich über die engagierte Unterstützung und wünscht dem Kameraden Thomas Janovsky bei seiner neuen Aufgabe viel Erfolg und stets gute Heimkehr vom Einsatz!

Für Vertreter der Presse und Medien ist Thomas Janovsky für alle einsatzbezogenen Fragen unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Thomas Janovsky
Einsatzkommunikation