Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Der BRK Kreisverband Bayreuth unterstützt bereits seit Beginn der Pandemie die Bestrebungen die Ausbreitung der Corona-Virus-Pandemie zu verlangsamen. Zahlreiche Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in Bayreuth engagieren sich als Teil der Gefahrenabwehr und des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes mit großem Einsatz für die Test- und Impfkampagnen und bemühen sich die logistischen Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen und dabei die Aufrechterhaltung der Dienstleistungen für die Versorgungen der Bevölkerung zu gewährleisten.

In der jüngsten Vergangenheit kam es im Zuge des umfassenden Engagements leider auch zu Übergriffen auf Material des Roten Kreuzes und auch die zu Testzwecken in der Bayreuther Innenstadt aufgestellten Container wurden Opfer von Vandalismus. Doch das Engagement des Roten Kreuzes erfährt auch viel Zuspruch.

So bot sich Charlotte Geiger (Physik-Studentin an der Universität Bayreuth) und ihr Bruder Felix Geiger an, die durch Schmierereien verunzierter Container neu zu gestalten. Gemäß dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“, entwarfen die leidenschaftliche Zeichnerin und ihr Bruder gemeinsam ein Bild, das auf die wertvolle Arbeit der Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in der Pandemie hinweist und auch ihre persönliche Wertschätzung für dieses Engagement Ausdruck verleiht. Der BRK Kreisverband Bayreuth nahm nach nicht mal 24-stündiger Bedenkzeit das Angebot der beiden Kunstschaffenden an, den Container als Projektionsfläche für ihr Kunstwerk zur Verfügung zu stellen und übernahm die Kosten für den Materialaufwand. Die Zeichnerin und der Grafitti-Künstler waren ehrenamtlich tätig und übernahmen neben der künstlerischen Gestaltung auch die notwendige Entfernung der Schmierereien auf dem Container. So entstand in kurzer Zeit ein richtiger Hingucker, der das Engagement aller Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes während der Pandemie würdigt.

Der BRK Kreisverband Bayreuth und seine Helferinnen und Helfer bedanken sich bei Charlotte und Felix für dieses einzigartige Kunstwerk!

Charlotte und Felix Geiger (Mitte) mit als Pandemiehelfern tätigen Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth vor ihrem künmstlerisch gestalteten BRK-Pandemie-Test-Container.