Schutzengel in Bayreuther Wilhelminenaue

Zwei Spaziergänger alarmierten am Sonntag, 13.3.2022 um 18:34 Uhr das BRK und die Feuerwehr zu einem Wassernotfall in der Wilhelminenaue in Bayreuth. Ein etwa 40-jähriger Mann schaffte es nicht mehr mit eigener Kraft aus dem Roten Main herauszukommen.

Nachdem sie den Notruf an die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach abgesetzt hatten, halfen die Spaziergänger dem Mann aus dem Main. Sie lotsten auch die anfahrenden Einsatzkräfte mit einer Taschenlampe zur Einsatzstelle, so dass sich der alarmierte Notarzt und Rettungssanitäter des Bayreuther Roten Kreuzes schnell um den Verunglückten kümmern konnten.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst des BRK und ein zweiter Rettungs-transportwagen waren ebenso an der Einsatzstelle, wie der Einsatzleiter Wasserrettung der Wasserwacht im Kreisverband Bayreuth des BRK und Kräfte der Bayreuther Feuerwehr. Weitere alarmierte Kräfte der Wasserwacht kamen aufgrund des umsichtigen Verhaltens der beiden Spaziergänger, die den Verunglückten aus dem Roten Main geholfen hatten, nicht mehr zum Einsatz.

Nach einer Erstversorgung durch den Notarzt im RTW des BRK wurde der Mann mit starken Unterkühlungen in ein Krankenhaus gefahren.

Text & Bild: Th. Janovsky