Schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Gefrees

Am Sonntag Nachmittag (29. Mai 2022) alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach insgesamt 2 Notärzte und 25 Angehörige des Rettungsdienstes zu einem Verkehrsunfall auf der A9 in Richtung Berlin bei Gefrees.

Am Sonntag um 15:00 Uhr alarmierte die Leitstelle Rettungsdienst und Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt 10 beteiligten Fahrzeu- gen auf die BAB A9 bei Gefrees in Fahrtrichtung Berlin. Ein Fahrzeug brannte.

Wie sich herausstellte, waren insgesamt 17 Personen verletzt worden. Zwei Pkw-Insassen erlitten mittelschwere, die anderen 15 nur leichte Verletzungen.

Vor Ort waren der Leitende Notarzt und der Einsatzleiter Rettungsdienst des Bayreuther Roten Kreuzes, ein weiterer Notarzt, die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung und 9 Rettungswägen aus Bayreuth, Gefrees, Bad Berneck, Kulmbach und Neudrossenfeld. Insgesamt konnten binnen kürzester Zeit zwei Notärzte und 25 Angehörige des BRK Bayreuth aus Haupt- und Ehrenamt am Sonntag Nachmittag alarmiert werden, die mit Blaulicht und Martinshorn zur Verletztenversorgung an die Unfallstelle fuhren.

Die 17 Verletzten wurden nach Behandlung vor Ort vom Bayreuther BRK in die umliegenden Krankenhäuser gefahren.

Text & Bild: Thomas Janovsky