Treppeneinsturz mit zwei Schwerverletzten – koordinierter Einsatz verschiedener Rettungsorganisationen

Koordinierter Einsatz verschiedener Rettungsorganisationen im Gemeindebereich von Pottenstein

Aufgrund eines Notrufes alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/ Kulmbach am 20. Mai 2022 kurz vor 16:00 Uhr die sogenannten nächsterreichbaren Rettungsmittel zu einem Einsatz in eine zur Stadt Pottenstein gehörende Gemeinde. Über Notruf war mitgeteilt worden, dass zwei Personen von einer durchgebrochenen Treppenplattform einer Außentreppe abgestürzt seien.

Der Einsatzalarm ging an den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst des Malteser Hilfsdienstes, den Notarzt und einen Rettungswagen des Kreisverbandes Bayreuth des BRK aus Pegnitz und einen Rettungswagen des Arbeitersamariterbundes aus Gräfenberg. Die vom Bayreuther BRK betriebene Leitstelle alarmiert in solchen Fällen auch landkreisüberschreitend diejenigen Rettungsmittel, die aufgrund der gemeldeten Verletzungsmuster, der Anzahl der Verletzten und des Unfallherganges erforderlich und am schnellsten an der Unfallstelle sind.

Wegen der festgestellten Verletzungen forderte der Einsatzleiter Rettungsdienst auf Bitten des Notarztes über die Leitstelle einen Rettungshubschrauber nach. Aufgrund der Kürze der Flugzeit wurde der Rettungshubschrauber aus Nürnberg der DRF Luftrettung an den Einsatzort gerufen.

Ein Patient kam mit dem Hubschrauber, der zweite Patient mit einem Rettungswagen des BRK in verschiedene Krankenhäuser.

Treppeneinsturz mit zwei Schwerverletzten - Koordinierter Einsatz verschiedener Rettungsorganisationen

Text und Bilder: Thomas Janovsky