Brand eines Stalles in Tiefenthal (Gde. Creußen)

Einsatzleiter Rettungsdienst beobachtet die löscharbeiten der Feuerwehren bei einem Stallbrand.

Text & Bild: Thomas Janovsky

Am 28.6.2022 gegen 20:20 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach Feuerwehr und Rettungsdienst zum Vollbrand eines Stalles in Tiefenthal im Gemeindebereich von Creußen.

Die eingesetzten Feuerwehren hatten den Brand schnell im Griff. Verletzte gab es keine.

Von den Rettungskräften wurde der Helfer vor Ort des BRK-Kreisverbandes Bayreuth aus Weidenberg, ein Rettungswagen (RTW) des BRK aus Bayreuth und der diensthabende Einsatzleiter Rettungsdienst des privaten Rettungsdienstes SKS alarmiert. Die Besatzung des RTW stellte vor Ort fest, dass die Bewohner des an den Stall angrenzenden Hauses keine medizinische Hilfe benötigten.

Um den im Regeldienst befindlichen RTW wieder für andere Einsätze verfügbar zu haben, wurde auf Anforderung des Einsatzleiters Rettungsdienst ein Hintergrund-RTW aus Creußen alarmiert. Nach Eintreffen des von der BRK-Bereitschaft Creußen gestellten und mit einer ehrenamtlichen Kameradin und zwei ehrenamtlichen Kameraden aus der Bereitschaft Creußen besetzten RTW am Brandort konnte der erste RTW nach Bayreuth zurückfahren und dort für anderweitige Einsätze zur Verfügung stehen. Der RTW der Bereitschaften blieb bis gegen 22:15 Uhr am Einsatzort zur sanitätsdienstlichen Absicherung des Feuerwehreinsatzes und konnte danach ohne Hilfeleistungen wieder einrücken.

Helfer vor Ort
Helfer vor Ort ( HvO ) sind entsprechend gut ausgebildete Mitglieder der BRK-Bereitschaften, die von der ILS zusätzlich zu den Fahrzeugen des Rettungsdienstes alarmiert werden, um eine Erstversorgung von Patienten zu gewährleisten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Der HvO kann den Rettungsdienst nicht ersetzen, ihn aber sinnvoll durch eine Primärversorgung „vor Ort“ ergänzen.