1.300 Einsatzstunden für das Bayreuther BRK auf einem friedlichen Bürgerfest

Von Freitag, 1. Juli 2022, 16:30 bis Sonntag, 3. Juli 2022 um 21:00 Uhr verrichteten die Kameradinnen und Kameraden der Bereitschaften Bayreuth 1, Bad Berneck, Creußen, Hollfeld, Mistelgau, Warmensteinach, Fichtelberg, der Kreisbereitschaft, der UG SAN EL, der AK Rettungsdienst des Bayreuther Kreisverbandes des BRK und der Bayreuther Bergwacht Dienst auf dem Bayreuther Bürgerfest. Sie leisteten insgesamt rund 1.300 ehrenamtliche Einsatzstunden

Am Rande des Bürgerfestgeländes in Bayreuth wurde ein Behandlungsplatz für Notfälle eingerichtet, durchschnittlich 2 Rettungswägen und zwei Krankenwägen waren an festen Standorten rund um das Bürgerfest stationiert. Zwischen drei und acht Doppelstreifen des BRK liefen aufmerksam über das Gelände und leisteten bei Bedarf Erstversorgung. Wenn erforderlich, wurde der reguläre Rettungsdienst durch die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach nachgefordert.

In fünf Schichten waren jeweils zwischen 22 und 43 Einsatzkräfte von Freitag bis Sonntag im Dienst. Bis zu zwei Notärzte unterstützten die Kameradinnen und Kameraden. Rund 60 Einsatzaufträge waren abzuarbeiten, davon wurde in ca. 20 Fällen ein Transport zum Behandlungsplatz und in 8 Fällen ein Weitertransport in die Klinik notwendig. Überwiegend handelte es sich um Verletzungen durch Sturz oder Beschwerden aus internistischer Ursache, Schnittverletzungen oder Bienenstiche, aber auch um medizinische Probleme wegen zu großen Alkoholkonsums. Trotz der Hitze und der vielen Menschen gab es nur erfreulich wenige Einsätze wegen Schlägereien. Daneben wurden die Einsatzkräfte der Bereitschaften durch die Integrierte Leitstelle auch zu häuslichen Notfällen im weiteren Umkreis um das Bürgerfest alarmiert.

„Für die lange Zeit der Coronapause ein aus Sicht des BRK Kreisverbandes Bayreuth eher ruhiges Bürgerfest mit verhältnismäßig wenig Einsätzen. Die friedliche Stimmung auf dem Bürgerfest spiegelte sich auch in der Einsatzlage des BRK wider. Die Kameradinnen und Kameraden aus den Bereitschaften des Kreisverbandes Bayreuth und von der Bergwacht Bayreuth machten wieder eine tolle ehrenamtliche Arbeit für die Bayreuther Bürgerinnen und Bürger. Insgesamt haben wir am Bürgerfestwochenende rund 1.300 Einsatzstunden geleistet.“, so Kreisbereitschaftsleiter Richard Knorr, der auch als Einsatzleiter tätig war.