Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße bei Untersteinach

Am 10. Juli 2022 ereignete sich gegen 17:25 auf der Staatsstraße 2181 zwischen Bayreuth und Weidenberg bei Untersteinach ein schwerer Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach alarmierte aufgrund gemeldeten Frontalzusammenstoßes zweier Pkw den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst des privaten Rettungsdienstes SKS, zwei Notärzte, von denen einer mit dem Rettungshubschrauber Christoph 20 des ADAC an die Unfallstelle geflogen wurde, drei Rettungswägen des Bayreuther Kreisverbandes des Bayerischen Roten Kreuzes und einen Rettungswagen von SKS, sowie den Helfer vor Ort des BRK aus Weidenberg. Die ebenfalls alarmierte Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung des Bayreuther BRK fuhr zwar zur Einsatzstelle, kam aber aufgrund der Verletzungsmuster nicht mehr zum Einsatz.

Zwei Insassen des einen PKW waren mittelschwer verletzt und wurden mit zwei Rettungswägen des BRK in ein Krankenhaus gebracht. Die bei- den Insassen des anderen PKW waren nur leicht verletzt, so dass sie nach einer Untersuchung aus der Obhut des Rettungsdienstes entlassen werden konnte.

Alarmiert waren auch die Feuerwehren aus Untersteinach, Görschnitz und Weidenberg, die die Absicherung der Unfallstelle übernahmen.