Segnung und Indienststellung eines neuen Wasserrettungsfahrzeuges

Im Bild (v.l.n.r.): Bernd Zeitler (Vorsitzender Wasserwacht Ortsgruppe Bischofgrün), Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Bayreuth), Günter Daum (Notfallseelsorger), Michael Schreier (Bürgermeister Bischofsgrün) und Hans Joachim Seibel (Vorsitzender Kreiswasserwacht Bayreuth).

Im Rahmen des Bischofsgrüner Bürgerfestes wurde am Sonntag, 17. Juli 2022 das neue Wasserrettungsfahrzeug der Bischofsgrüner Ortsgruppe der Kreiswasserwacht Bayreuth durch den Beauftragten für Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk, den Weidenberger Pfarrer Günter Daum gesegnet und in Dienst gestellt.

Wasserwacht und ein Mittelgebirge, wie unser Fichtelgebirge, sind kein Widerspruch. Gibt es doch in der Nähe von Bischofsgrün den Fichtelsee, an dem die Kreiswasserwacht regelmäßig Dienst versieht, werden viele Schwimmbäder in der Region durch die Wasserwacht betreut und erbringt die Wasserwacht Schwimmunterricht und Aufgaben im Bereich des Naturschutzes. Die Wasserwacht ist auch zuständig für den Wasserrettungsdienst in allen Seen und Teichen, aber auch in aufgelassenen Steinbrüchen und Sandgruben, in denen sich eine Wasserfläche gebildet hat.

Das neue und modernst ausgestattete Fahrzeug mit Allradantrieb und einer leistungsfähigen Seilzugwinde ersetzt ein rund 20 Jahre altes Vorgängerfahrzeug. Die Ortsgruppe Bischofsgrün der Kreiswasserwacht Bayreuth stellt einen Wasserrettungstrupp, der im Einsatzfall mit fünf ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden mit dem neuen Fahrzeug ausrückt. Die Ortsgruppe Bischofsgrün stellt damit eine der vier Schnelleinsatzgruppen des Wasserrettungszuges Bayreuth.

Durch das neue und leistungsfähigere Fahrzeug wird die Qualität und die Schnelligkeit der Wasserrettung im Bezirk nochmals deutlich gesteigert.

Das Fahrzeug wird vorrangig im Bezirk des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes, zu dem die Kreiswasserwacht Bayreuth gehört, eingesetzt, steht aber auch bei bayern- oder deutschlandweiten Einsatzlagen in kürzester Zeit zur Verfügung.

Es wurde aus Mitteln nach dem Bayerischen Rettungsdienstgesetz beschafft. Die Zusatzausstattung, wie die elektrische Winde, eine Klimaanlage und das Navigationssystem ist durch die Wasserwacht eigenfinanziert.

Der 1. Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün, Michael Schreier, lobte die Aktivitäten und die Einsatzbereitschaft der Bischofsgrüner Wasserwacht und hatte für die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht ein Geschenk mitgebracht.

Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes Bayreuth des BRK, Markus Ruckdeschel, begrüßte die Gäste und freute sich über das große Engagement der Wasserwacht im Kreisverband.

Begrüßt wurden die Gäste auch durch den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Bayreuth, Hans Joachim Seibel, der sich für die Unterstützung bei der Beschaffung des neuen Fahrzeuges bedankte und auf die vielfältigen Aufgaben der Wasserwacht und auf die gute Jugendarbeit hinwies.

Nach den Grußworten hielt Pfarrer Günter Daum aus Bindlach eine kurze Andacht. Die Verbundenheit von Pfarrer Daum mit Wasserwacht und Rotem Kreuz zeigt sich auch darin, dass er der Beauftragte für Notfallseelsorge im Dekanatsbezirk Bayreuth- Bad Berneck ist. Im Rahmen der Andacht wurde das neue Wasserrettungsfahrzeug unter Gottes besonderen Schutz und Segen gestellt.

Die Feier klang mit einem gemütlichen Zusammensein der Kameradinnen und Kameraden der Bischofsgrüner Wasserwacht mit den Besuchern des Bürgerfestes aus. Die Bevölkerung hatte Gelegenheit, das neue Fahrzeug von außen und innen zu besichtigen.

Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht, die mit dem neuen Einsatzfahrzeug unterwegs sind, stets eine sichere und gute Fahrt und gesunde Rückkehr von allen Einsätzen.

Text & Bild: Thomas Janovsky