Corona-Impfbotschafter in der Region Bayreuth – Informationsangebot für die Bevölkerung

Rechtzeitig vor dem Herbst ergänzen die Impfbotschafter und der Impfbeauftragte der Stadt und des Landkreises Bayreuth das bestehende Präventionsangebot hinsichtlich der Corona-Pandemie in unserer Region.

Die Impfzentren in Stadt und Landkreis Bayreuth klären mit zwei Informationsständen an zentral gelegenen Orten die Öffentlichkeit über die Corona-Impfung auf. Bereits am 10. August nahm die erste Impfbotschafterin Barbara Baier vom Bayerischen Roten Kreuz ihre Arbeit im Bayreuther Einkaufszentrum Rotmain-Center auf. Weitere Mitarbeiter der Impfzentren des Bayerischen Roten Kreuzes und der SKS Ambulanz gGmbH werden in wechselnder Besetzung an zentral gelegenen und besonders frequentierten Orten bis in den Herbst hinein für vollständigen Impfschutz werben und im Dialog mit der Bevölkerung zum Thema Corona-Impfung informieren.

Mit Ulrich Bertelshofer, dem Leiter des Hospitalstifts in Bayreuth, konnte das Gesundheitsamt gemeinsam mit den Verantwortlichen des Bayerischen Roten Kreuzes und der SKS Ambulanz gGmbH einen ausgewiesenen Experten sowie hervorragend vernetzten und bewährten Pflegefachmann als Impfbeauftragten für die Region gewinnen. Bereits während der Katastrophenfälle im Rahmen der Corona-Pandemie unterstützte der Seybothenreuther Bertelshofer die Impfzentren und Impfteams bei ihrem Einsatz für vulnerable Personengruppen in den Alten- und Pflegeheimen. Er plante in seiner Funktion als Fachberater für den Bereich Pflege in der Führungsgruppe Katastrophenschutz der Stadt Bayreuth den mobilen Impfeinsatz gemeinsam mit allen Beteiligten. Damit flankierte er als Katastrophenschützer die Aktivitäten des öffentlichen Gesundheitsdienstes vom Gesundheitsamt Bayreuth während der drei pandemiebedingten, insgesamt mehr als 400 Tage andauernden, landesweiten Katastrophenfälle. „Ich freue mich sehr über diese fachkompetente Unterstützung bei der Impfaufklärung“, so Landrat Florian Wiedemann dazu.

Wann liegt ein vollständiger Corona-Impfschutz vor?

Am 30. September 2022 endet die im Infektionsschutzgesetz festgelegte Regelung, wonach zwei Einzelimpfungen zum Nachweis des vollständigen Corona-Impfschutzes ausreichend waren. Ab dem ersten Oktober 2022 wird der vollständige Impfschutz grundsätzlich nur durch drei Einzelimpfungen erreicht, wobei der Abstand zwischen zweiter und dritter Impfung mindestens drei Monate betragen muss. Die Impfungen müssen mit einem in der EU zugelassen Impfstoff erfolgt sein.

Wer nachweisen kann, dass er bereits mit dem COVID-19-Virus infiziert war, benötigt ab dem ersten Oktober nur zwei Impfdosen für den vollständigen Impfschutz.
Daher ist es sinnvoll, eine COVID-19-Infektion durch einen offiziellen Test bestätigen zu lassen. Um als vollständig geimpft zu gelten, reichen dann zwei Einzelimpfungen nur aus, wenn
– vor der ersten Impfung eine mit Antikörpertest nachgewiesene Infektion erfolgt ist oder
– vor der zweiten Impfung eine mittels PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgt ist oder
– nach der zweiten Impfung eine mit PCR-Test nachgewiesene Infektion erfolgt ist und seit der Testung 28 Tage vergangen sind.

Corona-Impfungen sind in diesen Impfzentren derzeit ohne Terminvereinbarung möglich:

– Impfzentrum Stadtbad-Turnhallen Bayreuth (SKS Ambulanz gGmbH)
95444 Bayreuth, Kolpingstraße 7
geöffnet: Di-Sa: 11-18 Uhr.
Impfstoffe: mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von Biontech: für Kinder und für Erwachsene; Spikevax von Moderna für Erwachsene), proteinbasierter Impfstoff Nuvaxovid von Novavax für Erwachsene/ab 12 Jahre

– Impfzentrum BRK-Haus Bayreuth (BRK Kreisverband Bayreuth)
95445 Bayreuth, Hindenburgstr. 10
geöffnet: Mo-Fr: 8-14 Uhr (mRNA-Impfstoffe)

– Impfstation Wiesweiherhalle Pegnitz (BRK Kreisverband Bayreuth)
91257 Pegnitz, Wiesweiherweg
geöffnet: Fr: 15-18 Uhr (mRNA-Impfstoffe),
Sa, So: 10-15 Uhr (mRNA-Impfstoffe)

Über die Telefonhotline, die montags bis freitags von 8 bis 13:30 Uhr unter der Telefonnummer 0921 728700 erreichbar ist, können aber auch Termine für Corona-Impfungen oder Corona-Impfberatungen vereinbart werden.

Das Foto (Annika Schreier/Pressestelle BRK Kreisverband Bayreuth) zeigt die Impfbotschafterin Barbara Baier gemeinsam mit Karin Czerwinski vom Gesundheitsamt Bayreuth und Markus Ruckdeschel, dem Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Bayreuth im Bayreuther Rotmain-Center beim Start der Aufklärungskampagne.

Bayreuth, 12.08.2022
Medienbüro des Landratsamt