Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten bei Mistelgau

Schwerer Verkehrsunfall mit fünf Verletzten bei Mistelgau

Am Sonntag, 31.7.2022 gegen 18:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf nach einem Verkehrsunfall bei Mistelgau ein.

Ein Pkw war allein beteiligt auf der Kreisstraße BT 1 von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. In dem Pkw waren insgesamt fünf Personen, zwei Erwachsene und drei Kinder, die alle durch den Unfall verletzt wurden. Bei zwei Kindern besteht nach einer ersten Untersuchung durch den Notarzt Lebensgefahr.

Die ILS alarmierte ein Großaufgebot von Rettungskräften. Aus Bayreuth flog der Rettungshubschrauber Christoph 20, aus Nürnberg der Rettungshubschrauber Christoph 27 zur Unfallstelle.

Neben den beiden Notärzten, die mit den Hubschraubern zur Unfallstelle geflogen wurden, kam noch eine weitere Notärztin mit dem Notarzteinsatzfahrzeug zur Unfallstelle.

Zur Unfallstelle fuhren auch insgesamt vier Rettungswägen: zwei Rettungswägen aus den BRK-Kreisverbänden Bayreuth und Kulmbach mit je einer hauptamtlichen Besatzung und ein Rettungswagen des BRK mit einer ehrenamtlichen Besatzung aus den Bayreuther BRK-Bereitschaften. Vor Ort war auch der Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes aus Waischenfeld.

Der Helfer vor Ort Mistelgau des Kreisverbandes Bayreuth des BRK unterstützte bei der Erstversorgung.

Der Einsatzleiter Rettungsdienst übernahm die Koordination des Rettungseinsatzes an der Unfallstelle, die Leitstelle koordinierte die aufnehmenden Kliniken. Die Unterstützungsgruppe SAN-EL fuhr mit dem Einsatzleitwagen ebenfalls zur Unfallstelle.

Zwei Verletzte wurden mit den beiden Hubschraubern in Krankenhäuser geflogen, die drei anderen Verletzten mit den Rettungswägen zur Behandlung in Krankenhäuser gefahren.

Text: Thomas Janovsky