Das estnische Rote Kreuz zu Besuch beim Roten Kreuz in Bayreuth

Am vergangenen Wochenende besuchte eine Delegation des Roten Kreuzes aus Estland (Eesti Punane Rist) das Rote Kreuz in Bayreuth. Grund des Besuchs der vom DRK eingeladenen estnischen Abordnung war der Know-How-Transfer in puncto Aufbau und Organisation des BRK-Rettungsdienstes.

Kreisgeschäftsführer Markus Ruckdeschel führte die Delegation während ihres zweitägigen Aufenthalts unter anderem durch das BRK Zentrum Pegnitz, das Katastrophenschutz Zentrum und die Rettungswache Bayreuth Süd, sowie die Integrierte Leistelle Bayreuth/Kulmbach, den RETTcampus der BRK Schulen Rettung und den Hangar des ADAC-Luftrettungs-Hubschraubers Christoph-20 in Bayreuth. Neben den Stützpunkten und Fahrzeugen des öffentlich-rechtlichen BRK-Rettungsdienstes, wurden den Rot-Kreuzlern aus Estland auch die Einsatzfahrzeuge des Ehrenamtes – wie der Einsatzleitwagen (ELW) der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG SanEL), das Helfer-vor-Ort(HvO)-Fahrzeug der BRK Bereitschaft Pegnitz, ein Einsatzfahrzeug der Bergwacht, sowie das MNVZ (Mobiles-Notfall-Versorgungs-Zentrum) mit Wechselladerfahrzeug (WLF) – präsentiert.

Mit einem symbolischen Austausch der Rot-Kreuz-Jacken endete die umfassende Leistungspräsentation des BRKs in Bayreuth für die estnischen Delegation, die im Nachgang zum Besuch in Bayreuth nach Berlin in das Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes weiterreiste.

brk-bayreuth-ambulante-pflege-sozialstation-pegnitz
brk-bayreuth-ambulante-pflege-pegnitz-sozialstation-herz
Delegation des estnischen Roten Kreuzes im BRK Zentrum Pegnitz.