“Dorf Defi” in Tüchersfeld in Betrieb genommen – Defi-Netzwerk Bayreuth wächst weiter

Feierliche Inbetriebnahme der Notfallstation und des Defibrillators in Tüchersfeld.
Im Bild (v.l.n.r.): Stefan Frühbeißer (Bürgermeister der Stadt Pottenstein), Thorsten Sebald (Vorstand Dorfjugend Tüchersfeld und Projekt-Organisator), Karl Bernet (BRK AED-Instruktor und Projektkoordinator Defi-Netzwerk Bayreuth), Alois Lottes (Vorstand FFW Tüchersfeld), Mario Teichmann (Schriftführer und Vertreter der Vorstandschaft Schützenverein Waidmannsheil Tüchersfeld), Martin Held (Vorstand Fränkische-Schweiz-Verein Tüchersfeld).

Am Sonntag, den 16.10.2022 wurde der sogenannte „Dorf Defi“ am Feuerwehrhaus in Tüchersfeld in Betrieb genommen. Der „Dorf Defi“ in Tüchersfeld besteht aus einer direkt mit der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach verbunden Notfallstation, in der ein öffentlich-zugänglicher Laien-Defibrillator untergebracht ist. Initiiert wurde die vom Freistaat Bayern unterstützte Anschaffung des kleinen elektrischen Lebensretters durch örtliche Vereine.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der lebensrettende Stromstoß eines automatischen Defibrillators („automatic external defibrillator“, kurz AED), kann in der Zeit vor Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes, Leben retten!

Aus diesem Grund engagiert sich das Bayerische Rote Kreuz seit langem für die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe und der Vermittlung von Kenntnissen der sogenannten Frühdefibrillation und unterstützt Vereine und Organisationen im Leitstellenbereich der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach bei der Anschaffung von öffentlich-zugänglichen Defibrillatoren. Untergebracht in einer über Mobilfunk direkt mit der Integrierten Leitstelle verbundenen Notfallstation und registriert im sogenannten Defi-Verzeichnis der ILS Bayreuth/Kulmbach, stehen die kleinen elektrischen Lebensretter der Bevölkerung zur Verfügung. Im Notfall können diese so schnell durch Beistehende vor Ort (zum Beispiel Ersthelfer und Angehörige) eingesetzt werden, um Betroffenen eine reelle Überlebenschance zu bieten.

Seit Sonntag, den 16.10.2022, steht den Bürgerinnen und Bürgern auch in Tüchersfeld ein öffentlich-zugänglicher Defibrillator zur Verfügung. Karl Bernet, AED-Instruktor des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und Projektkoordinator des Defi-Netzwerkes Bayreuth, übergab den Defibrillator im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Einwohnerinnen und Einwohner an die Feuerwehr Tüchersfeld und führte die Interessierten in die technischen und notfallmedizinischen Hintergründe ein.

Finanziert wurde der öffentlich-zugängliche Defibrillator durch eine Förderung des Freistaates Bayern, privater Sponsoren und durch das Engagement von vier Tüchersfelder Vereinen um Thorsten Sebald (FFW Tüchersfeld, Fränkische Schweiz Verein Tüchersfeld, Schützenverein Tüchersfeld und Dorfjugend Tüchersfeld). Unterstützt wurde das Vorhaben zudem durch die Stadt Pottenstein, die als offizieller Betreiber des öffentlich-zugänglichen Defibrillators zur Verfügung steht. Stefan Frühbeißer Bürgermeister der Stadt Pottenstein – war ebenfalls bei der Informationsveranstaltung anwesend und lobte das Engagement und die Eigeninitiative der Tüchersfelder für ihren „Dorf Defi“.

Weitere Schulungs- und Infotermine zum Umgang mit dem Defibrillator und für die Maßnahmen der Frühdefibrillation sind fester Bestandteil des Defi-Netzwerks Bayreuth-Konzeptes des BRKs Bayreuth und sind auch für die Bürgerinnen und Bürger aus Tüchersfeld für die Zukunft angedacht.

Infoveranstaltung zum "Dorf Defi" am Tüchersfelder Feuerwehrhaus.