Schaurig schöner Gruselspaß mit dem BRK in Gefrees – Happy Halloween!

Schaurig schöne Halloween-Stimmung verbreitete die Kreisbereitschaftsjugend des BRK-Kreisverbandes Bayreuth dieses Mal bereits Ende September. In diesem Jahr waren aus organisatorischen Gründen ausschließlich Kinder und Jugendliche aus Kinderbetreuungseinrichtungen auf ein gruseliges Erlebnis in das „BRK-Halloweenhaus“ der BRK-Kreisbereitschaft Bayreuth eingeladen.

Seit 2018 gestaltet das Team um Daniela Neudert, Kreisbereitschaftsjugendwartin des BRK Kreisverbandes Bayreuth, unterstützt von den Mitgliedern der BRK-Bereitschaft Gefrees und dem Jugendrotkreuz Bayreuth, zu Halloween, ein Spukhaus auf Basis eines „Escape-Room“-Spiels mit immer wechselnden Geschichten.

Erstmal in das Halloween-Haus eingetreten, galt es in diesem Jahr für die Besuchenden vorbei an den sieben Weltmeeren den Weg durch die Unterwelt und wieder zurück ans Tageslicht zu finden. Neben dem Durchqueren eines schaurigen Spiegellabyrinths, mussten die Teilnehmenden hierzu den Ausgang aus der Walhalla der Wikinger finden, als Crew auf einem Geister-Piratenschiff anheuern und eine Fährfahrt über den Styx überstehen. Dabei galt es stets Rätsel zu lösen und Hinweise für das Weiterkommen zu finden. Bei gelungener Rückkehr warte eine süße Überraschung auf die Kinder und Jugendlichen. Wie jedes Jahr kam auch diesmal der gruselige, aber kindgerechte und lehrreiche Spaß gut bei den Besuchenden an.

Begeisterung und Freude über das Projekt BRK-Halloweenhaus zeigen aber auch die engagierten, teilnehmenden Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes, die sich Zeit nahmen als Spukgestalten für die Kinder und Jugendlichen aufzutreten. Mit viel Liebe zum Detail wurden Requisiten beschafft und eine bis dahin leerstehende Immobilie in Gefrees als Spukhaus ausgestattet.

Doch neben alle der Freude gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen, denn die bisher als Spukhaus zur Verfügung stehende Immobilie, kann leider nicht weiter für das BRK-Halloweenhaus genutzt werden.

Darum suchen die Spukgestalten des BRKs hilfreiche Geister, die ihnen für die kommenden Jahre  (kostenfrei) ein neues Haus zum Herumspuken zu Verfügung stellen.

Bilder aus dem “BRK-Spukhaus” 2022 und Jahre vorher:
(Dank an David Heidenreich-Photo-Art für die bildgebende Unterstützung)