Neue Wasserretter in Gefrees – Wasserwacht Ortsgruppe in Gefrees gegründet

Newskategorie: Aktuelles

Gründungsversammlung der Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees.

 

Im Bild (v.l.n.r.): Hans J. Seibel (Vorsitzender Kreiswasserwacht Bayreuth), Martin Laaser (,stv. Technischer Leiter Kreiswasserwacht Bayreuth),  Oliver Dietel (Bürgermeister Gefrees), Markus Ruckdeschel (BRK-Kreisgeschäftsfüherer Bayreuth), Jennifer Schreier (stv. Vorsitzener Wasserwacht Ortgsgruppe Gefrees), Sandra Klippel-Prell (Vorsitzender Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees), Sabrina van Loosen (Jugendleiterin Kreiswasserwacht Bayreuth) und Michael Nitschke ( Teschnischer Leiter Kreiswasserwacht Bayreuth).

Im Oktober informierte die Kreiswasseracht Bayreuth in Gefrees über die Arbeit der Wasserwacht und suchte nach interessierten Gefressern für die Gründung einer Ortsgruppe. Am Freitag, den 25. November, konnte nun im Künneth’schen Palais in Gefrees die offizielle Gründungsversammlung begangen, zu der auch Oliver Dietel (Bürgermeister der Stadt Gefrees) und Markus Ruckdeschel (Kreisgeschäftsführer BRK Bayreuth) zugegen waren.

Nach der Begrüßung, der Erläuterung des Gründungsprozederes und der Bildung eines ordnungsgemäßen Wahlvorstandes durch den Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Bayreuth Hans Joachim Seibel, wurden Sandra Klippel-Prell zur Vorsitzenden der Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees und Jennifer Schreier als ihre Stellvertreterin gewählt. Markus Ruckdeschel wurde zum Kassier und Schriftführer gewählt.

Hans Joachim Seibel gratulierten den neuen Amtsträgern zur Wahl und überreichte der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin eine Wasserwacht-Cap mit ihren Dienststellungsabzeichen auf dem Schirm. Viel Erfolg im neuen Amt wünschte auch Bürgermeister Oliver Dietel und gratulierte herzlich zur Wahl und Gründung der Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees.

Der BRK-Kreisverband Bayreuth begrüßt die neue Ortsgruppe herzlich in der Rot-Kreuz-Familie Bayreuth und wünscht viel Erfolg im Zeichen des Roten Kreuzes!

Die Wasserwacht im Bayerischen Roten Kreuz:

Als eine der ehrenamtlichen Gemeinschaften des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich die Wasserwacht auf die Rettungsarbeit im Wasser und die Absicherungen von Gewässern spezialisiert. Alle Rettungsschwimmer:innen, Wasserretter:innen und Rettungstaucher:innen der Wasserwacht sind aber auch als Sanitäter:innen ausgebildet und unterstützen daher ebenfalls die Landrettung. Neben der Wasserrettung engagiert sich die Wasserwacht aber insbesondere in der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern und im Naturschutz an Gewässern.

Vorsitzender der Kreiswasserwacht Bayreuth Hans Joachim Seibel gratuliert Markus Ruckdeschel (l.) zur Wahl zum Kassier und Schriftführer der neugegründeten Wasserwacht Ortsgruppe Gefrees.