Aktionstag Rückengesundheit an der BFS für Notfallsanitäter in Bayreuth

Belastungen durch schweres Heben und Tragen gehören in der Arbeit des Rettungsdienstes zum Alltag. Rückenprobleme können die Folge dieser Überbeanspruchung sein. Mit der Aktion „protect your back“ an der Berufsfachschule (BFS) für Notfallsanitäter Bayreuth,  will die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) bereits zukünftige Rettungskräfte für das Thema der Rückengesundheit sensibilisieren und bereits in ihrer Ausbildung über gesundheitsbewusstes Arbeiten informieren.

In zwei Klassen geteilt übten 42 Schülerinnen und Schüler der BFS für Notfallsanitäter in Bayreuth, an zwei Tagen, das rückengerechte Heben und Tragen mit den technischen Hilfsmitteln des Rettungsdienstes (Tragestuhl, Fahr- und Schaufeltrage, Spineboard, Trage- und Treppengleittüchern).  Auch sogenannte Crash-Rettungs- und Schnell-Rettungs-Szenarien, bei denen Fahrzeuginsassen unter anderem mit Einsatz der Rettungsboa zu retten waren, wurden unter Berücksichtigung der Rückengesundheit der Retter von den Schülern trainiert. Neben dem Schwerpunkt auf dem rückengerechter Praxisübungen gehörten auch Übungen zum Programm, mit dem Ziel den Rücken zu stärken und bei Belastungen vor Verletzungen zu schützen. Fachlich unterstützt und angeleitet wurden Sie dabei vom Bayreuther Physiotherapeuten Marcus Grießhammer.

Im Jahr 2016 wurden in Zusammenarbeit mit der KUVB bereits 7 Aktionstage zu rückengerechten Arbeiten im Rettungsdienst an 5 Berufsfachschulen für Notfallsanitäter in Bayern durchgeführt. Das partizipative Konzept der Aktion wurde zusammen mit den Lehrkräften und Praxisanleitern der Schulen erarbeitet. Zukünftig soll der Lehrplan der Notfallsanitäter um die Themen gesundheitsbewusstes Arbeiten erweitert werden, um bereits in der Ausbildung zukünftige Rettungskräfte für das Thema Rückengesundheit zu sensibilisieren.

Anlässlich des Aktionstages wurde die Berufsfachschule für Notfallsanitäter in Bayreuth mit  einem Treppengleittuch, eine Rettungsboa und Trage- und Schwerlasttragetüchern von der KUVB ausgestattet. Diese Hilfsmittel kommen während der intensiven und möglichst realitätsnahen Ausbildung der angehenden Notfallsanitäter zum Einsatz.

Für die Schülerinnen und Schüler der BFS für Notfallsanitäter ist das Thema Rückengesundheit auch nach der Aktion noch nicht vom Tisch. Im Rahmen eines Forschungsprojektes, in Zusammenarbeit mit der KUVB und der Technischen Universität Berlin, evaluieren die Schülerinnen und Schüler die Praxistauglichkeit des rückengerechten Arbeitens und der empfohlenen Übungen, sowie die Eignung der zu Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel, während ihrer Praxiszeit bei  ihren Lehrrettungswachen.