Bereitschaften

Freiwilliger Dienst im Zeichen des Roten Kreuzes

Den Großteil der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes stellen die BRK-Bereitschaften. Diese leisten wichtige Unterstützung bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben des Roten Kreuzes. Als Rückgrat des Bevölkerungsschutzes stellen die ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaften die medizinische Versorgung Verletzter und Betreuung Patienten und sonstigen betroffenen Personen bei kleinen und großen Unglücken sicher. Zum BRK-Kreisverband Bayreuth gehören 16 Bereitschaften – in den Gemeinden und Städten des Landkreise Bayreuth und der Stadt Bayreuth – mit rund 750 ehrenamtlichen Mitgliedern.

Sie wollen Helfen?

Wenn Sie Helferin und Helfer werden möchten, dann kontaktieren Sie uns!

Sanitätswachdienste – Katastrophenschutz und Betreuungsdienste

Zu den primären Aufgaben der BRK-Bereitschaften gehört die Durchführung von Sanitätswachdiensten von kleineren und großen Veranstaltungen. Ob Sportereignisse, Konzerte oder Feste, die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaften übernehmen dabei die Verantwortung für die Sicherheit und schnelle notfallmedizinische Betreuung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Besucherinnen und Besucher.
Sie benötigen einen Sanitätswachdienst für ihre Veranstaltung?

Großveranstaltungen

Nennenswerte Veranstaltungen, die durch die Ehrenamtlichen des BRK-Kreisverbandes Bayreuth abgesichert werden, sind unter anderem das Bayreuther Bürgerfest (mit bis zu 20.000 Besuchern pro Tag) in der Innenstadt Bayreuth und die Bayreuther Festspiele, bei denen die Helferinnen und Helfer der BRK-Bereitschaften über einen Zeitraum von sechs Wochen, Hilfe- und Unterstützungsleistungen sicherstellen.

Helfer-vor-Ort (HvO)

Mit dem Helfer-vor-Ort(HvO)-Dienst unterstützen die BRK-Bereitschaften den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst im ländlichen Raum. Kurze Anfahrtswege und Ortskenntnis verkürzen die HvOs das behandlungsfreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beim Patienten.

Katastrophenschutz

Neben der Absicherung von Veranstaltungen, unterstützen die Schnelleinsatzgruppen (SEGen) der BRK-Bereitschaften den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen und leisten wirksame Hilfe im Katastrophenfall. Die Fachdienste aus den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation sowie der Wasserwacht sind mit speziellem Gerät ausgerüstet und verfügen über einen hohen Ausbildungsstandard

Weitere wichtige Aufgaben

Betreuungsdienst, Krisenintervention, Rettungshundearbeit, Fachdienst Information und Kommunikation, Fachdienst Technik und Sicherheit & Bereitschaftsjugend. Erfahren Sie mehr auf der Seite bereitschaften.brk-bayreuth.de