AED Auffrischung

AED-Rezertifizierung in Bad Berneck

Einmal im Jahr müssen die Sanitäter des BRKs an einer AED-Re-Zertifizierung teilnehmen, damit im Notfall ein sachgemäßer Einsatz des lebensrettenden Gerätes gewährleistet ist. Am vergangenen Wochenende frischten 8 Mitglieder der Bayerischen Rot Kreuz Bereitschaften Bad Berneck und Creußen ihre Kenntnisse im Umgang mit dem AED (Automatic Extern Defibrillator), im Bad Bernecker Rot Kreuz-Heim, auf.

Acht Mitglieder der BRK Bereitschaften Bad Berneck und Creußen wurden am vergangenen Freitag vom AED-Instruktor Karl Bernet im Umgang mit dem automatischen externen Defibrillator unterwiesen. Der AED ist ein unverzichtbares Einsatzmittel in der notfall-medizinischen Erstversorgung, um vom plötzlichen Herzstillstand Betroffenen eine Überlebenschance zu bieten. Moderne AED-Geräte sind daher eine große Unterstützung für die Einsatzkräfte. Sie können Kammerflimmern oder Pulslose Elektrische Aktivität (PEA) erkennen und durch die Abgabe eines Stromimpulses das Herz wieder in seinen normalen Rhythmus bringen und sind somit wichtige Hilfsmittel bei einer Reanimation.

Um eine Reanimation erfolgreich durchzuführen reicht jedoch der Einsatz eines AEDs alleine nicht aus. Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ist unverzichtbarer Bestandteil einer erfolgreichen Reanimation, ein AED-Gerät kann diese nur ergänzen. Aus diesem Grund wurden am vergangenen Freitagabend ebenfalls die Herzdruckmassage und die Techniken des Beatmungsmanagements trainiert, um für den Notfall vorbereitet zu sein und um jederzeit effiziente Hilfe leisten zu können.