“Festspiele” der Blaulichtorganisationen auf der Landesgartenschau

Am Blaulichtwochenende der Landesgartenschau Bayreuth präsentierten sich die verschiedenen Blaulicht-Organisationen der Region. Zwei Tage lang konnten die Besucher der Landesgartenschau  sich über Hilfsorganisationen informieren und bei spannenden Mitmach-Aktionen so einiges neues erfahren.

Am  Aktions- und Informationstand der BRK Bereitschaften wurden die Besucher fit für den Notfall gemacht. Die engagierten ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Bayreuth I zeigten großen und kleinen Besuchern  die wichtigsten Maßnahmen der Ersten Hilfe und luden die interessierten Besucher zum Mitmachen ein. Unter anderem wurden das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Wundversorgung demonstriert. Auch Innenminister Dr. Joachim Herrmann ließ es sich nicht nehmen am Stand der BRK Bereitschaften vorbei zu schauen und sich ausführlich informieren zu lassen.