Helfer-vor-Ort Aufseß auf der Bayreuther Landesgartenschau

Im Mai präsentierten sich die die Helfer-vor-Ort (HvO) Aufseß auf der Landesgartenschau in Bayreuth und informierten die interessierten Besucher über ihre Tätigkeit und die Maßnahmen der Ersten Hilfe.

Erste-Hilfe-Maßnahmen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Defibrillation und viel Wissenswertes über den HvO-Dienst, wurde den interessierten Besucher der Bayreuther Landesgartenschau, am vorletzten Maiwochenende, von den Mitglieder der Helfer-vor-Ort Aufseß geboten. Neben der Präsentation ihrer Gemeinschaft, übernahmen die acht ehrenamtlichen Mitglieder der Helfer-vor-Ort Aufseß den Sanitätsdienst auf dem gesamten Landesgartenschau Gelände und gewährleisteten damit eine schnelle Notfallmedizinische Erstversorgung und die Sicherheit aller Besucher.

Die Mitglieder der Helfer-vor-Ort unterstützen den öffentlich rechtlichen Rettungsdienst bei allen medizinischen Notfällen als Ersthelfer, im Gebiet der Gemeinden Aufseß, Heiligenstadt und in Teilen der Gemeinden Hollfeld, Plankenfels, Waischenfeld, Wiesenttal und Königsfeld. Die ehrenamtlichen Mitglieder der HvO Aufseß leisten ihren Dienst in ihrer Freizeit und sind rund um die Uhr einsatzbereit. In Notfallmaßnahmen ausgebildet sind sie vor allem im ländlichen Raum in wenigen Minuten vor Ort und überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Allein im Jahr 2015 wurden die Helfer-vor-Ort Aufseß zu 57 Einsätzen gerufen.