Innovativer Behandlungs-Container einsatzbereit

Im vergangenen Jahr hat der BRK Kreisverband Bayreuth die Anschaffung eines leicht zu transportierenden und modern ausgestatteten Behandlungs-Containers beschlossen. Bereits im März konnte dieser, speziell für die Anforderungen und nach den Maßgaben des BRK Kreisverbandes Bayreuth entworfenen Behandlungs-Container erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. In den vergangenen Wochen konnte nun auch die Ausstattung des Containers mit dem nötigen Einsatzmaterial abgeschlossen werden.

Zum Einsatz kommen wird er bei länger andauernden Sanitätsdiensten, bei Veranstaltungen bei denen kein geeigneter Schutzraum für Sanitäter und Patienten zur Verfügung steht und im Rahmen des Katastrophenschutzes. Der innovative Container vereint Behandlungsraum und Aufenthaltsraum der Sanitäter und kann völlig autark betrieben werden und erweitert damit die Einsatztaktischen Möglichkeiten der Hilfskräfte des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Hinsichtlich des Transportes  ist eine Kooperation mit den Feuerwehren der Stadt Bayreuth und des Landkreises Bayreuth geplant.

Bei der Anschaffung des modernen Einsatzmittels wurde der BRK Kreisverband Bayreuth durch Zuwendungen von Stadt und Land unterstützt. Auch bei der Ausstattung des Behandlungs-Containers mit dem notwendigen Material haben sich viele Unterstützer gefunden. Unter anderem half auch die BRK Bereitschaft Bayreuth II mit bei der Ausstattung von geeignetem Material für die Betreuung und die Zurich Versicherung Bayreuth spendete 200 Euro für die Anschaffung moderner faltbarer Pylone zur Absicherung des Containers im Einsatzfall. Im Zusammenhang mit der Planung, Ausstattung und der Beschaffung des Containers gebührt besonders BRK Ausbilder Karl Bernet Dank. Dieser hat sich seit Beginn des Projektes mit großem Engagement eingebracht und in besonderem Maße  zur erfolgreichen Umsetzung mit beigetragen.

Die Unterstützer der Ausstattung des mobilen Behandlungs-Containers des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Irmtaud Stahlmann (Leiterin der BRK Bereitschaft Bayreuth II, links), Karl Bernet (BRK Ausbilder, mitte) und Michael Eggert (Bezirksdirektion Zurich Versicherung, rechts).

VR-Bank Bayreuth unterstützte die Ausstattung des Containers mit Digitalfung. Im Bild (v.l.n.r.): Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer), Andrea Körber-Besold  (Regionalleiterin der VR-Bank Bayreuth), Karl Bernet (BRK AED-Instruktor und Ausbilder) und Richard Knorr (BRK Kreisbereitschaftsleiter). (Mehr dazu hier.)