Zwei elektrische Lebensretter in Troschenreuth

Für die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürger hat die Gemeinde Troschenreuth gleich zwei öffentlich zugängliche Defibrillatoren im Gemeindegebiet postiert. Vor allem der 2008 gegründete Verein Unser Troschenreuth e.V. hat sich besonders für die Anschaffung der zwei lebensrettenden Geräte  eingesetzt.

Mit der Segnung durch  Pfarrer Josef Hell wurden die beiden öffentlich zugänglichen Automatischen Externen Defibrillatoren (AEDs) eingeweiht. Zukünftig wird einer der elektrischen Lebensretter an der Troschenreuther Pfarrkirche St. Martin und der zweite am Sportheim des FC Troschenreuth der Öffentlichkeit für Notfälle zur Verfügung stehen. Unter gebracht sind die beiden AEDs in Notrufkästen, die per Knopfdruck mit der Integrierten Leitstelle in Bayreuth verbunden werden. Bei Bedarf entsendet diese Rettungskräfte und gibt den AED zur Entnahme frei.

Für die Anschaffung und Finanzierung der beiden elektrischen Lebensretter hat sich vor allem der Verein Unser Troschenreuth eingesetzt. Dabei wurde er auch von der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung unterstützt.

Noch immer ist der plötzliche Herztod die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Eine Flächendeckende Versorgung mit AED-Geräten kann im Ernstfall Leben retten. Der öffentlich zugängliche AED ermöglicht Laien die Maßnahmen der Frühdefibrillation anzuwenden und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes zu überbrücken. Im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes können bereits wenige Minuten für das Überleben des Betroffenen entscheidend sein.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation. Der BRK Kreisverband Bayreuth bietet ebenfalls Unterstützung beim Aufstellen öffentlich zugänglicher Defibrillatoren und deren Wartung an.

Spendenübergabe der Raiffeisenbank Auerbach-Freihung für die Anschaffung der beiden AED-Geräte an die Gemeinde Troschenreuth. Mit im Bild (v.l.n.r.): Michael Förster (Stadtrat Troschenreuth), Helmut Dettenhöfer (Stadtrat Troschenreuth), Kilian Dettenhöfer (Stadtrat Troschenreuth), Holger Eckert (Generalbevollmächtigter Raiffeisenbank Auerbach-Freihung) Hermann Maul (Raiffeisenbank Auerbach-Freihung und erster Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Troschenreuth), Karl Bernet (AED-Instruktor und nicht-ärztlicher Programmleiter BRK Kreisverband Bayreuth), Harald Saß (Vorsitzender Unser Trosachenreuth e.V.) und Pfarrer Josef Hell.