Lebensrettender Strom in Bischofsgrün

Eine flächendeckende Versorgung mit öffentlich zugänglichen Defibrillatoren kann im Ernstfall Leben retten. Auch die Gemeine Bischofsgrün hat dies erkannt und nahm nun einen Notrufkasten mit öffentlich zugänglichem AED (Automatisch Externer Defibrillator) in Betreib.

Bereits im April bekam die Gemeinde Bischofsgrün den kleinen elektrischen Lebensretter und hielt ihn  für Notfälle bereit. Einen wichtigen Beitrag bei der Anschaffung des AED-Gerätes leistete damals unter anderem die Raiffeisenbank Gefrees e.G..  Mit der Inbetriebnahme des Notrufkastens am Kurhaus, der direkt mit der integrierten Leistelle Bayreuth/Kulmbach verbunden ist, steht der AED nun den Bürgern und Besuchern von Bischofsgrün zu ihrer Sicherheit, rund um die Uhr, zu Tag und zu Nacht, zur Verfügung. Als Standort des Notrufkastens und des AEDs bietet das Kurhaus mit seiner Nähe zur Sporthalle und zu den gastronomischen Einrichtungen der Ortsmitte, entscheidende Vorteile für die bestmögliche Versorgung und Erreichbarkeit. Das Kurhaus in Bischofsgrün ist ein zentraler Punkt für das sportliche und kulturelle Leben, sowie den Tourismus der Gemeinde. Die Postierung des öffentlich zugänglichen AEDs an diesem Ort erlaubt im Ernstfall einen schnellen Zugriff auf das lebensrettende Gerät.

Der plötzliche Herzstillstand ist in Deutschland immer noch die Todesursache Nummer eins. Ca. 120.000 Menschen erliegen in jedem Jahr dem plötzlichen Herztod. Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Betroffenen kann jedoch durch das schnelle Ergreifen von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine Überlebenschance geboten werden. Wichtigstes Hilfsmittel dabei ist der AED. Das lebensrettende Gerät leitet den Nutzer beim Durchführen der Maßnahmen der Frühdefibrillation an, so dass auch Laien diese erfolgreich durchführen können.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation. Der BRK Kreisverband Bayreuth bietet ebenfalls Unterstützung beim Aufstellen öffentlich zugänglicher Defibrillatoren und deren Wartung an.

Inbetriebnahme des Notrufkasten für den öffentlich zugänglichen Defibrillator in Bischofsgrün. Im Bild: Karl Bernet (l.), AED-Instruktor und nicht-ärztlicher Programmleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth, und Stephan Unglaub (r.), Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün.

Foto: Rene Schilpp