Wichtiger Beitrag zur Sicherheit an unseren Schulen – Aktionstag Schulsanitätsdienst im BRK Kreisverband Bayreuth

In der vergangenen Woche trainierten die 78 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen Bayreuths die Maßnahmen der ersten Hilfe beim Aktionstag Schulsanitätsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth und machten sich fit für den Notfall.

Der BRK Kreisverband Bayreuth setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein. Auch im Training der Schulsanitäter kann der BRK Kreisverband Bayreuth auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken. Gemeinsam mit den verantwortlichen Lehrern der Bayreuther Schulen entwickelten die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des Arbeitskreises Schulsanitätsdienst, aus den BRK Bereitschaften, der BRK Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes unter Leitung von Klaus Roder,  das Programm des Aktionstages Schulsanitäter.  Unterstützt wurden Sie dabei  auch von Dr. Stefan Eigl, ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes Bayreuth.

Ziel des Aktionstages Schulsanitätsdienst ist es neben dem Training der Erste-Hilfe-Maßnahmen bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern auch das Interesse für die Aufgaben und Tätigkeiten des Roten Kreuzes zu wecken.

Die sechs unterschiedlichen Trainingseinheiten des Aktionstages Schulsanitätsdienst:

Reanimation „Prüfen – Rufen – Drücken“ – mit Stefan Eigl (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst)

Wundversorgung – mit Alexandra Küfner (JRK Altenplos)

Blutdruck und Puls – mit Alexander Müller (BRK Rettungsdienst) und Florian Förster (BRK Bereitschaft Bayreuth I)

Einsatz des Dreieckstuches – mit Klaus Roder (BRK Wasserwacht OG Bayreuth)

Stabile Seitenlage und Einsatz der Rettungsdecke – mit Robert Wondry (BRK Wasserwacht OG Bayreuth)

Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes – mit Jochen Pausch (BRK Bereitschaft Bad  Berneck)