Kinderfeuerwehren auf Blaulicht-Expedition mit Leo Leitstelle

Am vergangene Wochenende folgten die Kinderfeuerwehren der Feuerwehren Speichersdorf und Gefrees, sowie die Freiwillige Feuerwehr Metzlerreuth der Einladung von „Leo Leitstelle“ zu einer spannenden Expedition in die Welt der Blaulichter. Knapp 50 Nachwuchsfeuerwehrleute und 20 Eltern und Begleitpersonen verbrachten einen spannenden Nachmittag an der Feuerwache  Bayreuth und der nahe gelegenen BRK Rettungswache Bayreuth.

Nach der Verteilung des Reiseproviants begaben sich die Kinder gruppenweise auf die  Expedition zu den verschiedenen Gliedern der Rettungskette. Beginnend mit dem Notruf 112 in der Leitstelle, über den Löschzug der ständigen Wache der Feuerwehr Bayreuth und dem Fuhrpark des BRK Rettungsdienstes der Rettungswache Bayreuth und den Fahrzeugen der ehrenamtlichen Gliederungen des BRK Kreisverbandes Bayreuth, gab es für die kleinen Feuerwehrleute jede Menge wissenswertes zu erfahren.

Auf ihrer Expedition konnten die Kinder im „riesigen begehbaren Einsatzleitcomputer“ das richtige Absetzen eines Notrufes erlernen und entdeckten mit den Beamten der ständigen Feuerwache Bayreuth den Fuhrpark und die Ausrüstung der Feuerwehr. Auch das schnelle Ankleiden der Schutzausrüstung und das Ausrücken zum Einsatz übten die Jungen und Mädchen der Kinderfeuerwehren mit einem simulierten Alarm. Auch an der benachbarten BRK Rettungswache gab es für die Kids einiges zu entdecken. Dort stand ein Rettungswagen und andere Fahrzeuge des BRK Rettungsdienstes,  der BRK Bereitschaften und der BRK Wasserwacht für eine ausführliche Erkundung aus nächster Nähe bereit. An jeder Station beantworteten die Helfer der beteiligten Organisationen (ILS Bayreuth/Kulmbach, BRK Kreisverband Bayreuth und Feuerwehr Bayreuth) die vielen neugierigen Fragen der Kinder bereitwillig und kindgerecht.

Sichtlich begeistert trafen sich zum Abschluss der Expedition alle großen und kleinen Teilnehmer zu einem gemeinsamen Gruppenfoto mit Leo Leitstelle in der Feuerwache Bayreuth.

Mit der Blaulicht-Expedition möchten die beteiligten Organisatoren die Welt der Rettungskräfte und deren Aufgaben den Rettern von Morgen nahe bringen, gemäß dem Worten von Augustinus Aurelius: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“. Die vielen vor Begeisterung leuchtenden Kinderaugen waren ein eindeutiger Beweis für den Erfolg der Blaulicht-Expedition.

Die Kinderfeuerwehren auf Blaulicht-Expedition. Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, BRK Kreisverband Bayreuth und Feuerwehr Bayreuth organisierten einen spannenden Nachmittag rund um die Welt der Blaulichter und Rettungskräfte für den Feuerwehr-Nachwuchs.

Mit im Bild: Die Helfer der beteiligten Organisationen und Leo Leitstelle (Playmobilfigur).