Bereitschaftsjugendliche sorgen für Sicherheit beim Bayreuther Jugendcup 2017

Beim Fußballhallenturnier dem Bayreuther Jugendcup 2017 traten 10 Mannschaften der Jugendtreffs aus Bayreuth und Umgebung in der Sportanlage des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth gegeneinander an. Für die Sicherheit der jungen Sportler und aller Zuschauer sorgte die Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Bayreuth I.

Drei jugendliche der BRK Bereitschaftsjugend Bayreuth und ihr Gruppenleiter standen beim Bayreuther Jugendcup 2017 für die notfallmedizinische Erstversorgung aller Teilnehmer und Zuschauer bereit. Während die Mannschaften im fairen Wettbewerb um den Cup kämpften, nahmen die jugendlichen Helferinnen und Helfer des BRKs (unter Anleitung) 2 Versorgungen vor und gewährleisteten einen reibungslosen Ablauf der gesamten Veranstaltung.

In der Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Bayreuth I werden Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren an das Rote Kreuz und die Rot-Kreuz-Arbeit herangeführt und auf die Tätigkeit in den Bereitschaften vorbereitet. Unter anderem lernen die Jugendlichen bei ihren Gruppenstunden die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe, die Grundlagen des Sanitätsdienstes und machen sich vertraut mit dem Sanitätsmaterial. Die jugendlichen Helferinnen und Helfer unterstützen auch die Erwachsene Bereitschaftsmitglieder bei ihren Aufgaben und engagieren sich im Schulsanitätsdienst.