Das BRK zu Besuch im Kindergarten Birken

Beim Besuch der BRK Bereitschaft Bayreuth I im Kindergarten Birken erfuhren die Kindergartenkinder was ein Sanitäter alles so macht und was für Ausrüstung er dazu braucht.

Ob persönliche Schutzausrüstung, Notfallrucksack, Fahrtrage, Absaugpumpe oder Vakuummatratze – beim Besuch der BRK Bereitschaft Bayreuth I zeigte Johannes Stahl, Leiter der Bereitschaft Bayreuth I, den wissbegierigen Kindern des Kindergarten Birken alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände, die für den Dienst als Sanitäter notwendig sind. Mit eigenen Augen und aus nächster Nähe konnten so alle Kinder Material und Fahrzeug der BRK Bereitschaft kennen lernen und jede Menge Fragen zur Arbeit der Sanitäter stellen. Und natürlich durfte auch die Demonstration des Martinshornes und des Blaulichts nicht fehlen.

Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth I engagieren sich im Sanitätsdienst für kleine und große Veranstaltungen im Stadtgebiet und werden im Rahmen des Katastrophenschutzes und bei Großschadensereignissen im gesamten Landkreis eingesetzt.