Richtfest des neuen Rot-Kreuz-Hauses in Pegnitz

„Wir haben heute Grund zur Freude, nachdem die Arbeit ist vollbracht – bald sind hier hilfsbereite Leute vom BRK treu auf der Wacht“ mit diesem Auszug aus dem Richtspruch feierte der BRK Kreisverband Bayreuth heute das Richtfest des neuen Rot-Kreuz-Hauses in Pegnitz. Dort entsteht am Standort zum Dianafelsen der neue Stützpunkt des Roten Kreuzes.

In dem neuen Gebäude werden zukünftig sowohl die Rettungswache Pegnitz, als auch die ehrenamtlichen Gemeinschaften – BRK Bereitschaft Pegnitz, BRK Wasserwacht Ortsgruppe Pegnitz und das Jugendrotkreuz Pegnitz – ihren neuen Stützpunkt finden.

Der Auszug aus dem bisherigen BRK-Haus in Pegnitz, in der Beethovenstraße 8, wurde notwendig, da das bereits mehrfach sanierte Gebäude für die Anforderungen einer modernen Rettungswache und den Platzbedarf der ehrenamtlichen Gemeinschaften nicht länger ausreichend ist.

Unterstützt von der Stadt Pegnitz hat das BRK Zum Dianafelsen seinen neuen Standort gefunden, der neben ausreichen Platz auch noch weitere Vorteile für die Arbeit des Roten Kreuzes bietet. . Durch die räumliche Nähe zu THW und Feuerwehr kann die Zusammenarbeit der drei Hilfsorganisationen weiter verstärkt werden. Bereits jetzt arbeiten THW, Feuerwehr und das BRK bei Einsätzen eng zusammen. Die Möglichkeit der „kurzen Wege“ ist für alle drei Hilfsorganisationen ein großer Vorteil. Zum Beispiel können bei Einsätzen oder gemeinsamen Übungen schnelle, organisationsübergreifende Lösungswege gefunden werden. Durch die örtliche Nähe wäre auch eine gemeinsame Nutzungen von Ressourcen denkbar (z.B.: Schulungsräume, gemeinsame Ausbildung etc.). Ein weiterer Vorteil des Standortes am Dianafelsen ist die vorhandene Infrastruktur, die vom BRK für die Rettungswache übernommen werden kann. Auch die kurze Entfernung zur Autobahn und zum Krankenhaus (Sana Klinik) und die damit einhergehende Verkürzung der Hilfsfrist für den gesamten südlichen Landkreis, sind wichtige positive Faktoren des Standortes am Dianafelsen.

„Entscheidend ist jedoch nicht das Gebäude, sondern was von den dort stationierten Kräften erbracht für die Gesellschaft erbracht werden wird“, so Dr. Klaus-Günter Dietel, Altlandrat und scheidender Kreisvorsitzender BRK Kreisverband Bayreuth. In Zukunft wird das neue Rot-Kreuz-Haus Zum Dianafelsen in Pegnitz einen Rettungstransportwagen (RTW), einen Krankentransportwagen (KTW) und einen Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) der Rettungswache Pegnitz beherbergen, deren Einsatzgebiet die Stadt Pegnitz und weite Teile des südwestlichen Landkreises Bayreuth, insbesondere der Fränkischen Schweiz, aber auch Teile der Landkreise Amberg-Sulzbach, Neustadt/Waldnaab, Nürnberger Land und Forchheim umfasst. Aber auch die ehrenamtlichen Gliederungen und ihre Ausrüstung haben in den neuen modernen Räumlichkeiten ausreichend Platz. Unter anderem sind dort die Fahrzeuge der BRK Bereitschaft Pegnitz (ein Gerätewagen mit Anhänger, ein Rettungswagen und ein Mannschaftstransportwagen) und der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Pegnitz (ein Mannschaftstransportwagen und ein Boot auf Trailer, sowie weiterer beantragter Anhänger mit Einsatzgerät zur Flussrettung) mit im Gebäude untergebracht. Darüber hinaus werden auch Räumlichkeiten zum Zwecke der Ausbildung und für Gruppentage für die BRK Bereitschaft, die BRK Wasserwacht Ortsgruppe, die Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG) des Katastrophenschutzes und der Jugendrotkreuz (JRK) Ortsgruppe Pegnitz zur Verfügung stehen.

Eine endgültige Fertigstellung des 1,68 Mio. Euro teuren Projektes und der Abschluss aller Bauarbeiten sind für den Sommer 2017 geplant.

Für Uwe Raab, den Bürgermeister der Stadt Pegnitz, ist mit dem Neubau des Rot-Kreuz-Hauses ein seit langem spürbarer Wunsch der Pegnitzer BRKler nach einer neuen Unterkunft umgesetzt und auch die bereits seit langem bestehende Idee, der Ansiedlung aller Hilfsorganisationen und Rettungskräfte an einem zentralen „Rettungszentrum“ in Pegnitz seiner Vollendung sehr nahe gekommen. Uwe Raab hob auch die Arbeit des Roten Kreuzes hervor, die von haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Pegnitz erbracht werden und dankte dem Roten Kreuz Pegnitz Unterstützung der Stadtgesellschaft.

Der Neubau des Rot-Kreuz-Hauses Pegnitz wurde von der Stadt Pegnitz mit rund 150.000 Euro und dem Landkreis Bayreuth mit 180.000 Euro Unterstützt.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich herzlich bei allen an der Planung und Umsetzung Beteiligten.