Blaulicht Expedition die Zweite – Kinderfeuerwehren entdecken die Welt des Blaulichts

Am vergangenen Wochenende begaben sich die Kinder der Kinderfeuerwehren Bischofsgrün, Neudrossenfeld und Emtmannsberg auf die spannende Blaulicht Expedition mit Leo Leitstelle. Fast 50 Nachwuchs Feuerwehrler und ihre Betreuer verbrachten einen spannenden Nachmittag in der Welt des Blaulichts und entdeckten jede Menge neues in der Feuerwache Bayreuth, der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach und der BRK Rettungswache Bayreuth.

In drei Gruppen entdeckten die Kinder der Feuerwehren Bischofsgrün, Emtmannberg und Neudrossenfeld die spannende Welt des Blaulichts bei ihrer Besichtigung der verschiedenen Glieder der Rettungskette.

Auf ihrer Expedition in die Integrierte Leitstelle lernten die Kinder das richtige Absetzen eines Notrufes und konnten die Arbeit der Disponenten aus nächster Nähe erleben. Bei der zweiten Station in der Feuerwache Bayreuth, konnten die Nachwuchsfeuerwehrler die Fahrzeuge der Feuerwehr und die Ausrüstung der Feuerwehrleute entdecken. Spannend wurde es auch bei der BRK Rettungswache. Dort konnten die Kids den Fuhrpark der BRK Bereitschaften, der BRK Wasserwacht und des BRK Rettungsdienstes genauer unter die Lupe und sich vom Jugendrotkreuz die medizinische Ausrüstung eines Rettungswagens zeigen lassen. An jeder Station beantworteten die Helfer der beteiligten Organisationen (ILS Bayreuth/Kulmbach, BRK Kreisverband Bayreuth, JRK Bayreuth und Feuerwehr Bayreuth) die vielen neugierigen Fragen der wissbegierigen Kinder bereitwillig und kindgerecht.

Zum Abschluss der zweiten Blaulicht Expedition trafen sich alle sichtlich begeisterten Teilnehmer nochmal zum Gruppenfoto mit Leo Leitstelle in der Feuerwache Bayreuth.

Mit den Blaulicht-Expeditionen mit Leo Leitstelle möchten die beteiligten Organisationen die Welt der Rettungskräfte und deren Aufgaben den „Rettern von Morgen“ nahe bringen, um sie für die wertvolle und für die Gesellschaft unverzichtbare Arbeit der Hilfs- und Rettungskräfte zu begeistern.