Absicherung des Bayreuther Bürgerfestes 2017

Auch beim Bayreuther Bürgerfest 2017 gewährleisten die BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth die Sicherheit und die schnelle notfallmedizinische Erstversorgung aller Besucherinnen und Besucher während des Festwochenendes vom 07. Bis zum 09. Juli. Dabei nahmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth 31 Versorgungen vor.

Mit einer sehr großen Zahl von Besuchern und einem weitläufigen Festgelände, welches sich über große Teile der Bayreuther Fußgängerzone erstreckt, ist die Absicherung des Bayreuther Bürgerfestes Jahr für Jahr eine große Herausforderung für die BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Während des gesamten Festwochenendes trugen die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter Sorge für alle Besucher des Festes eine schnelle notfallmedizinische Erstversorgung sicher zu stellen. Mehrere Schichten an Helferinnen und Helfer waren hierzu im Einsatz, um als Fußstreife oder auf den, an strategischen Stellen in der Bayreuther Fußgängerzone positionierten, Einsatzfahrzeugen und am zentralen Behandlungsplatz (im Schulhof des Richard-Wagner-Gymnasiums Bayreuth) eine schnelle, lückenlose und funktionsfähige Rettungskette zu ermöglichen.

An der Absicherung des Bayreuther Bürgerfestes waren Mitglieder der BRK Bereitschaften Bad Berneck, Bayreuth I, Creußen, Mistelgau, Warmensteinach, der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-San EL), der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rettungsdienst und der BRK Bereitschaft Hollfeld beteiligt. Unterstützt wurden die BRK Bereitschaften in diesem Jahr auch von Helfern der BRK Wasserwacht Bayreuth. Alle eingesetzten Kräfte nahmen während des diesjährigen Bayreuther Bürgerfestes 31 Versorgungen vor.