Erste-Hilfe-Spezial zum Welttag der Ersten Hilfe

Am diesjährigen Welttag der Ersten Hilfe (dem 9. September) veranstaltet das Bildungszentrum des BRK Kreisverbandes Bayreuth einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs in den Räumen des RETTcampus der Berufsfachschule (BFS) für Notfallsanitäter in Bayreuth, mit dem Schwerpunkt: „Unfälle im Haushalt“.

Führt man sich vor Augen, dass gut ein Drittel aller Unfälle in der eigenen Wohnung oder dem eigenen Garten stattfinden, sollte man die Gefahr in der Freizeit und auch im eigenen Zuhause nicht unterschätzen. Besonders hohe Gefahrenquellen weist die Küche aus. Scharfe Messer und heiße Flächen und Flüssigkeiten sorgen immer wieder für Unfälle. Aber auch das Badezimmer ist mir 9-15% aller Unfälle im haushaltsnahen Umfeld (besonders für ältere Menschen) ein echter Risikofaktor.

Wie man eine Verletzung im haushaltsnahen Bereich richtig versorgt und mit den Maßnahmen der Ersten Hilfe effektive Hilfe leistet, brachte BRK Ausbilder Robert Wondry den Teilnehmern des Spezial Erste-Hilfe-Kurse am Welttag der Ersten Hilfe bei. Um den Kurs so realitätsnah wie möglich zu gestalten, fand das Training und die Fallbeispiele in den Räumlichkeiten des RETTcampus der BFS für Notfallsanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth statt. Auf rund 600 Quadratmetern kann dort eine Vielzahl an notfallmedizinischen Szenarien nachgestellt werden. So können Versorgungen und das Anwenden der Ersten Hilfe unter anderem in einem Badezimmer, der Küche oder einem Schlafzimmer realitätsnah trainiert werden.

Neben der Versorgung typischer haushaltsnaher Verletzungen (Schnittwunden, Verbrennungen, etc.) trainierten die Teilnehmer des Kurses aber auch die Absicherung eines KFZ-Unfalls, die Helmabnahme, die Reanimation von Erwachsenen (mit und ohne Einsatz eines AEDs) und andere elementare Inhalte der Ersten-Hilfe-Ausbildung.