Jubiläumsfeier 10-Jahre BRK-Ruhesitz

Im September 2007 wurde der Standort des BRK Ruhesitzes vom Bayreuther Ortsteil Laineck in den Stadtteil Kreuz verlagert. Seitdem sind 10 Jahre vergangenen 2017 und das Herzstück der stationären Senioreneinrichtungen des BRK Kreisverbandes Bayreuth kann erfolgreich auf die vergangenen Jahre am neuen Standort in der Dr.-Franz-Straße zurückblicken. Deshalb feierte der BRK-Ruhesitz am vergangenen Wochenende sein 10-jähriges Bestehen im Bayreuther Ortsteil Kreuz mit einer Jubiläumsfeier und einer Öffnung seiner Türen für alle Interessierten Besucher.

Seit dem Jahr 2007 bietet der BRK-Ruhesitz 149 Bewohnern einen Pflegeplatz und ein glückliches Zuhause, mit höchsten Pflegestandards nach Maß. Und ist eine wahre Erfolgsgeschichte für den BRK Kreisverband Bayreuth.

„Unser BRK Ruhesitz ist mit seiner Lage, seiner Architektur und seiner Konzeption eine, und darauf sind wir mächtig stolz, führende und über die Grenzen Bayreuths anerkannte Senioreneinrichtung“, mit diesen Worten eröffnete Richard Knorr, Einrichtungsleiter des BRK-Ruhesitzes und Abteilungsleiter Stationäre Pflegeeinrichtungen des BRK Kreisverbandes Bayreuth, die Jubiläumsfeier und beschreibt die vergangenen 10 Jahre als Leitung der Senioreneinrichtung als fordernde, anstrengende, aber auch schöne und motivierende Jahre. Besonderen Dank sprach Richard Knorr allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, die in den vergangenen 10 Jahren jeden Tag für das Wohl und die Zufriedenheit der Bewohner des BRK-Ruhesitzes verantwortlich waren und somit einen großen Anteil am Erfolg des BRK-Ruhesitzes haben.

Peter Herzing, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth, schloss sich dem Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Ruhesitzes an, deren Verdienst die Sicherung der Qualität, der Ruf des Hauses und insbesondere das Bestehen aller MDK- und Heimaufsichtsprüfungen mit besten Noten ist. Einen besonderen Dank richtete Peter Herzing aber auch an Richard Knorr aus, der mit der Übernahme der Einrichtungsleitung vor 10 Jahren ein für ihn recht neues Aufgabenfeld gemeistert hat und entscheidend mit zum Erfolge des BRK-Ruhesitzes beigetragen hat.

Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, bezeichnete in ihrem Grußwort den BRK-Ruhesitz als gutes Beispiel, dass auch große Häuser wohnlich wirken können und bedankte sich anlässlich des Jubiläums für das große Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung und deren Kompetenz, die nötig sind um eine derart hochwertiges Pflegeangebot für die Bevölkerung der Stadt Bayreuth zu bieten und überreichte eine Spende von 100 Euro an den BRK-Ruhesitz.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier überreichten auch Gisela und Jörg Schön eine äußerst großzügige Spende der Gisela und Jörg Schön-Stiftung an den BRK-Ruhesitz in Höhe von 2.000 Euro.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich herzlich bei den großzügigen Spendern.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe, Gisela und Jörg Schön bei der Spendenübergabe anlässlich der Jubiläumsfeier 10-Jahre BRK-Ruhesitz.

Im Bild v.l.n.r.: Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth), Brigitte Merk-Erbe (Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth), Jörg Schön, Gisela Schön und Richard Knorr (Leitung der Abteilung Senioreneinrichtungen und Einrichtungsleiter BRK-Ruhesitz).

(Die Veranstaltung wurde musikalisch vom instrumental Duett “Kaffeehausmusik” – Walter Reischer am Klavier und Irene Münch an der Geige – begleitet.)