Neuer AED bei der BRK Bereitschaft Fichtelberg

Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Fichtelberg konnten in diesem Jahr mit einem neuen Automatischen Externen Defibrillator (AED) einen überlebenswichtigen Ausrüstungsgegenstand anschaffen. Ermöglicht wurde die Anschaffung durch großzügige Spenden und die Erlöse aus dem Sommerfest der Bereitschaftsmitglieder.

Ein Automatischer Externer Defibrillator ist eines der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände im heutigen Sanitätswesen und in vielen Fällen überlebensnotwendig bei der Behandlung von Patienten. Seit Kurzem ergänzt ein neuer AED die Ausrüstung der Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Fichtelberg und steht diesen für den Einsatzfall und für Sanitätsdienste zur Absicherung von Veranstaltungen zur Verfügung. Die Anschaffung des 1.900 Euro teuren notfallmedizinischen Gerätes wurde zu einem Teil durch die Erlöse des Sommerfestes der BRK Bereitschaft Fichtelberg und durch mehrerer großzügige Spenden finanziert. Mit zur Anschaffung trugen die Sparkasse Bayreuth mit einer Spende in Höhe von 600 Euro, Herr Georg Ritter (Bürgermeister der Gemeinde Fichtelberg) mit einer Spende von 150 Euro, und der bekannte Fichtelberger Gastwirt Helmut Tonn mit einer Spende von 50 Euro, bei.

Die Kameradinnen und Kameraden der BRK Bereitschaft Fichtelberg bedanken sich bei den großzügigen Spendern!

Übergabe des neuen AEDs an die Kameraden der BRK Bereitschaft Fichtelberg.

Im Bild: Joseph Markhof (BRK Bereitschaftsleiter Fichtelberg), Georg Ritter (Bürgermeister Fichtelberg), Stephan Krug (stv. Regionaldirektor Sparkasse Bayreuth) und Florian Gärtner (stv. BRK Bereitschaftsleiter Fichtelberg).