Abschluss der Ausbildung zum Fachsanitäter 2017

14 ehrenamtliche Mitglieder der BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth und ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Donndorf schlossen an diesem Wochenende ihre Ausbildung zum Fachsanitäter erfolgreich ab. Erstmals konnte für die Fachsanitäter-Ausbildung des Ehrenamtes das notfallmedizinische Trainingsgelände der BFS für Notfallsanitäter Bayreuth, der RETTcampus. genutzt werden.

Die Fachausbildung Sanitätsdienst ist eine fortgeschrittene Ausbildungsstufe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRKs. Unter anderem gehören die Kenntnisse über Arzneimittel, Infektionskrankheiten, die Maßnahmen der Hygiene und Desinfektion, die Blutszuckermessung, das Retten aus dem Gefahrenbereich, der Trauma-Algorithmus für Sanitätshelfer, der Umgang mit dem Spineboard, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze und die Grundlagen der Versorgungsstrategie zu den vermittelten und geprüften Inhalten der Ausbildung.

Den Teilnehmern des viertägigen Ausbildungsseminars stand für ihre Fachsanitäter-Ausbildung erstmals das fast 600 Quadratmeter große, notfallmedizinische Trainingsgelände der BFS für Notfallsanitäter, der RETTcampus, zur Verfügung. Dort fanden auch die praktischen Fallbeispiele der Ausbildung statt, die so möglichst realitätsnahe geprüft werden konnten.