Training der Wasserretter im Kreuzsteinbad Bayreuth

Für ihr Training der Techniken der Wasserrettung durften die Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth die Anlagen des Bayreuther Kreuzsteinbades nach Abschluss der Freibadesaison nutzen.

Die Freibadsaison des Bayreuther Kreuzsteinbades ist bereits seit längerem beendet und die Vorbereitungen die Schwimmbecken wintersicher zu machen laufen bereits. Doch bevor das letzte Wasser abgelassen ist, stand das Freibad, mit freundlicher Genehmigung der Stadtwerke Bayreuth, ein letztes Mal für dieses Jahr den Rettungsschwimmern der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth für ihr Training zur Verfügung. Im Schwimmerbecken trainierten die ehrenamtlichen Wasserretter dabei die sogenannte „schonende Rettung“ und „Crash-Rettung“ von Personen aus dem Wasser und den Einsatz des Rettungsbrettes. Die einbrechende Dunkelheit und die kühlen Wassertemperaturen boten dabei realitätsnahe Übungsbedingungen.

Wasser ist auch in unsere Region ein unberechenbares Element, mit einem nicht unbedeutenden Gefahrenrisiko, das den Menschen immer wieder zeigt, wie klein und unbedeutend er gegen die Kräfte der Natur ist. Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der BRK Wasserwacht leisten mit der Absicherung der Gewässer in Stadt und Landkreis Bayreuth einen unverzichtbaren Dienst für die Bevölkerung. Eine Spezialisierung auf den Bereich der Wasserrettung erfordert für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte jahrelange Vorbereitung und stetiges Training, um im Einsatzfall die Aufgabe eines Wasserretters oder eines Rettungstauchers ausführen zu können. Dieser immense Zeitaufwand wird von den ehrenamtlichen Rettungsschwimmern in ihrer Freizeit und unentgeltlich erbracht.

Über die Wasserrettung hinaus unterstützen die Mitglieder der BRK Wasserwacht bei Großereignissen den Sanitätsdienst des BRK Kreisverbandes Bayreuth und engagieren sich im Naturschutz rund um die Gewässer in der Bayreuther Region.