Bilanz der Silvesternacht 2017/2018 im Leitstellenbereich BT/KU

In der zurückliegenden Silvesternacht wurden von der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach 69 Einsätze des Rettungsdienstes und 9 Einsätze der Feuerwehren (Stadt und Landkreis Bayreuth und Landkreis Kulmbach) begleitet.

Im Zeitraum von 18:00 Uhr (31.12.2017) bis in die frühen Morgenstunden des 01.01.2018 begleitet die Integrierte Leistelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach 69 Rettungsdiensteinsätze und 9 Einsätze der Feuerwehren im Leistellenbereich Bayreuth/Kulmbach. Das Einsatzaufkommen der Silvesternacht 2017/2018 entspricht hinsichtlich der Rettungsdiensteinsätze in etwa der Anzahl des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich das Einsatzaufkommen der Feuerwehren in der vergangenen Silvesternacht um fast die Hälfte.

Der überwiegende Teil der Rettungsdienst- und Feuerwehreinsätze ereignete sich bereits im neuen Jahr in einem Zeitraum ab 0:00 Uhr. 37 der der 69 Rettungsdiensteinsätze in der Silvesternacht 2017/2018 waren direkt auf die Silvesterfeierlichkeiten zurückzuführen. Bei 7 der 9 Feuerwehreinsätze handelte es sich um kleinere Brände von Mülltonnen, Papiercontainern oder Hecken. Neben den 7 Brandeinsätzen rückten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren auch zu einer Wohnungsöffnung und einem mit Wasser vollgelaufenen Keller aus.

Das neue Jahr hielt auch für das diensthabende Team der ILS eine kleine Überraschung bereit. Wenige Minuten nach Mitternacht erreichte in Notruf aus Mannheim die ILS Bayreuth/Kulmbach, bei dem ein Brand einer Gartenhecke (im Leistellen Bereich Mannheim) gemeldet wurde. Dieser Notruf konnte vom Team der ILS und Dank der „hundert112“ ohne Verzögerung an die zuständige Leitstelle weitergeleitet werden.

Parallel zum Einsatzgeschehen im Verlauf der Nacht wurden durch das Team der ILS auch 48 Infoeinsätze (Vermittlungen zum Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, zur Polizei und sonstige Anfragen aus der Bevölkerung) abgearbeitet.

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach und der BRK Kreisverband Bayreuth wünschen einen fröhlichen und erfolgreichen Start ins neue Jahr!