Kreisverband Bayreuth stellt innovative Projekte auf dem Markt der Möglichkeiten des BRKs vor

Newskategorie: Aktuelles

Beim Markt der Möglichkeiten zum Thema Innovation des BRKs waren alle 73 Kreisverbände eingeladen worden ihre innovativen Ideen aus allen Tätigkeits- und Aufgabenbereichen des Roten Kreuzes im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz zu präsentieren. Auch der BRK Kreisverband Bayreuth nutzte die Veranstaltung zu Austausch zwischen den Kreisverbänden und präsentierte seine neuesten innovativen Projekte:

Mobiler Telepräsenzroboter – Double:

Der mobile Telepräsenzroboter Double soll es in Zukunft weitentfernt wohnenden Angehörigen von Bewohnern in Senioreneinrichtungen ermöglichen an deren Alltagsleben direkt teilzuhaben. Weltweit erreichbar bietet der Double dabei eine mobile Möglichkeit seine Angehörigen bei ihrem Alltag in der Einrichtung zu begleiten. Auch weiter Verwendungsmöglichkeiten sind angedacht. So soll der Double u.a. in Zukunft dabei helfen Präsenzzeiten von Führungskräften zu reduzieren.

Lebensretter112

Mit dem neuartigen Erste-Hilfe-Kurs-Konzept Lebensretter112 bietet der BRK Kreisverband Bayreuth der Bevölkerung eine schnelle und kompakte Möglichkeit die wichtigsten lebenserhaltenden Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Verletzungen und Erkrankungen zu erlernen. In nur 112 Minuten erlernen die Teilnehmer dabei genau die Maßnahmen, auf die es im Ernstfall ankommt.

Notrufstation mit öffentlich-zugänglichen AED

Die Notrufstation bietet nicht nur eine Sicher Aufbewahrung des AEDs, vor Wetter und Vandalismus, sondern mit einem Knopfdruck wird eine direkte Verbindung mit einem Disponenten hergestellt, der dann aus der Ferne den Defibrillator freigeben kann und bei Bedarf weitere Rettungs- und Hilfsmaßnahmen einleiten.

Impressionen aus dem Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung: