Kiwanis Entenrennen zu Gunsten der BRK Ferienfreizeit

In diesem Sommer veranstaltete der Kiwanis-Club Bayreuth bereits zum 13ten Mal ein Entenrennen auf dem Main. Hunderte von kleinen Plastik-Enten schwammen dabei um die Wette. Auf die schnellsten Enten und ihre Besitzer warteten auch in diesem Jahr wieder tolle Preise. Mit dem Erlös wird vom Kiwanis-Club Bayreuth seit vielen Jahren die BRK-Ferienfreizeit, für Kinder aus benachteiligten Familien, unterstützt. So konnte der Kiwanis-Club Bayreuth im vergangenen Jahr dem BRK Kreisverband Bayreuth eine großzügige Spende von 1.500 Euro, für die Durchführung der BRK Ferienfreizeit 2017 überreichen.

Mit dem Wurf der großen Führungsente durch Frau Brigitte Merk-Erbe, der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, starteten hunderte kleiner gelber Plastik-Enten das Rennen den Main hinab. Für die Sicherheit der vielen großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer sorgten auch in diesem Jahr wieder die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth. Neben der Absicherung der Veranstaltung sorgten die Kameradinnen und Kameraden der Wasserwacht auch für die Starthilfe der Enten und für sicheres Geleit der kleinen gelben Schwimmer bis ins Ziel.

Um die Zeit der Auswertung der Schwimmzeiten und bis zur Prämierung der Sieger möglichst kurzweilig zu gestalten, veranstalteten die ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer der BRK Ferienfreizeit ein abwechslungsreiches und spannendes Kinderprogramm.