Abschied von unserem Kameraden und langjährigen Vorsitzenden der Kreiswasserwacht Adolf Dachs

Die Wasserwacht im BRK Kreisverband Bayreuth trauert um ihren langjährigen Kameraden und Kreisvorsitzenden der Kreiswasserwacht Adolf Dachs. Er verstarb in den Morgenstunden des heutigen Tages, im Alter von 82 Jahren, nach schwerer Krankheit.

Adolf Dachs hat mit seinem ehrenamtlichen Engagement, wie kein anderer, die BRK Wasserwacht Bayreuth geprägt und mit seiner Arbeit, sowohl auf Ebene der Ortsgruppen, der Kreiswasserwacht, des Wasserwachtbezirks Ober- und Mittelfranken und auf Landesebene, einen großen Beitrag zum Aufbau einer effektiven Wasserrettungsorganisation im Landkreis Bayreuth beigetragen.

Insbesondere brachte er sich in den Aufbau des Wasserrettungsdienstes am Fichtelsee ein. Noch heute trägt das von den Wasserrettern am Fichtelsee eingesetzte Boot, ihm zu Ehren, seinen Namen – Adolf. Aber auch in das bayernweite Erarbeiten der Standards der Einsatzfahrzeuge der Schnelleinsatzgruppen brachte sich Adolf Dachs auf besondere Weise ein. Besondern Augenmerk legte er stets auch auf den Nachwuchs und engagierte sich viele Jahre für die Rettungsschwimmwettbewerbe auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Standards im Wasserrettungsdienst, der Wasserretter sowie der Juniorwasserretter sind im Wesentlichen auf seine Arbeit zurückzuführen.

Seine 52-jährige Laufbahn in der BRK Wasserwacht, begann Adolf Dachs mit seinem Eintritt 1966 in die Wasserwacht Ortsgruppe Bayreuth, deren Leitung er 1973 übernahm. Ab 1978 war Adolfs Dachs Mitglied im Bezirksausschuss der BRK Wasserwacht Ober- und Mittelfranken und begleitete ab 1983 das Amt des Technischen Leiters der BRK Bezirkswasserwacht Ober- und Mittelfranken. 1983 war er auch Mitglied des Landesausschusses, des höchsten Gremiums der BRK Wasserwacht. Im Zeitraum von 1997 bis 2001 übernahm er das Amt des Technischen Leiters der Wasserwacht Bayern. Ebenfalls stand der von 1985 bis 2012 der BRK Kreiswasserwacht Bayreuth als Kreisvorsitzend vor.

Wegen seiner großen Verdienste um die BRK Wasserwacht wurden Adolfs Dachs während seiner Laufbahn zahlreichen Ehrungen verliehen. Besonders herauszustellen sind dabei die Ernennung zum Ehrenmitglied der BRK Wasserwacht Bayern und seine Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz 2004. Im vergangenen Jahr (2017) wurde er zudem zum Ehrenvorsitzenden der Kreiswasserwacht Bayreuth ernannt.
Darüber hinaus war Adolf Dachs viele Jahre auch bei den Blutspendeaktionen des Roten Kreuzes tätig. Während der von ihm organisierten 32 Blutspendeaktionen im Zeitraum von 1964 bis 1988, spendeten über 5.000 Blutspender ihr Blut, um selbstlos anderen Menschen zu helfen.

Das Rote Kreuz in Bayreuth und insbesondere die Wasserwacht wird ihn nicht vergessen und erweist ihm Dank für sein langjähriges Engagement und seinen größten Respekt.

Unser aufrichtiges Beileid und tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.