1. BRK Kids Grandprix

Anfang Dezember konnten Kids – zwischen 6 und 16 Jahren – beim 1. BRK Kids Grand Prix zeigen, wer der schnellste auf der Piste ist. Unter Schirmherrschaft von Dr. Silke Launert (Mitglied des Bundestages und Mitglied des Ausschusses für Familie, Frauen, Senioren und Jugend) veranstalte der BRK Kreisverband Bayreuth gemeinsam mit seinen vier ehrenamtlichen Gemeinschaften ein spannendes Turnier, um die besten Plätze in analogen und digitalen Wettrennen.

Während die über 40 Teilnehmer die Reifen auf der Carrera-Bahn und in digitalen Kart-Rennen ordentlich quietschen lassen konnten, wurde ihren Eltern und Begleitpersonen ein Rahmenprogramm mit einem medienpädagogischen Vortrag und Tipps zur Ersten Hilfe geboten. Alle jungen Teilnehmer konnten sich am Ende auf tolle Preise freuen, die von großzügigen Sponsoren bereitgestellt wurden.
Während des gesamten Rennens gab es zusätzlich für die jungen Teilnehmer jede Menge Information zu den ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRKs (dem Jugendrotkreuz, den Bereitschaften, der Wasserwacht und der Bergwacht) und wie man sich bereits in jungen Jahren einbringen kann.

Mit der Veranstaltung verfolgte der BRK Kreisverband Bayreuth und die beteiligten Gemeinschaften das Ziel, die spannende Welt der ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRKs den jungen Teilnehmer nahe zu bringen und so bereits jungen Menschen für das Ehrenamt zu begeistern.

Wir bedanken uns bei allen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den großzügigen Sponsoren und Unterstützern, die durch ihr Engagement die Veranstaltung ermöglicht haben. Wir bedanken uns insbesondere beim Elektronikfachmarkt Euronics Baumann aus Bayreuth, dem Slotcar Cafe aus Speichersdorf und der Eisdiele Opera für die Stiftung der Preise und ihre Unterstützung, sowie der Stiftung Medienpädagogik Bayern für die Veranstaltung des medienpädagogischen Vortrages. Unseren herzlichen Dank richten wir ebenfalls an Dr. Silke Launert, für die Übernahme der Schirmherrschaft.