Das Rote Kreuz präsentiert sich in Gefrees

Am vergangenen Sonntag präsentierte sich das Rote Kreuz beim 1. Rotkreuztag in Gefrees. Die ehrenamtlichen Gemeinschaften und die verschiedenen Fachbereich des BRK Kreisverbandes Bayreuth luden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein und gaben diesen die Möglichkeit sich selbst ein Bild vom umfangreichen Leistungsangebot des Roten Kreuzes in Gefrees und der Region zu machen.

1912 wurde die Sanitätskolonne der Stadt Gefrees gegründet und seitdem leisten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes dort vor Ort ihren Dienst für Ihre Mitmenschen. In den vergangenen Jahren konnte, mit dem Rettungsdienst-Stellplatz in Streitau (2017) und den Angeboten der ambulanten Pflege und einer BRK Tagespflege-Einrichtung, das Leistungsangebot des BRK Kreisverbandes Bayreuth für die Gefreeser Bürgerinnen und Bürger weiterausgebaut werden. Mit diesem bemerkenswerten und vielfältigen Leistungsportfolio gewährleistet der BRK Kreisverband Bayreuth als großer Gesundheits- und Sozialdienstleister, Hilfsorganisation und Spitzenverband der Wohlfahrtspflege, zahlreiche notwendige Funktionen für die Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung in der Stadt Gefrees und den angrenzenden Gemeinden.

Um diese umfassenden Dienstleistungs- und Teilhabeangebote aus den ehrenamtlichen und hauptamtlichen Bereichen der Bürgerschaft vorzustellen, wurde der 1. Rotkreuztag in Gefrees veranstaltet. Die Besucher konnten nicht nur die Fahrzeugschau des BRK Rettungsdienstes, der BRK Bereitschaft Gefrees, der BRK Wasserwacht Bayreuth, des BRK Patientenfahrdienstes und der BRK Motoradstaffel Bayreuth besuchen und die Einsatz- und Rettungsfahrzeuge aus nächster Nähe erleben, sondern auch die BRK Tagespflege und die BRK Sozialstation in Gefrees öffneten ihre Türen und boten Informationen zu den Dienstleistungen des BRKs und dem gemeinsam Wohn- und Pflegekonzept „Betreutes Wohnen Plus +“ mit SeniVita. Darüber hinaus konnten sich alle Interessierten über die Maßnahmen der Frühdefibrillation und AEDs (automatische Externe Defibrillatoren), Hausnotrufsysteme des BRKs und über Tipps zur Ersten Hilfe erkundigen. Den kleinen Besuchern bot das JRK Bayreuth ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg und Kinderschminken.