Bergwacht zeichnet Pending System (“Cube”) aus

Im Rahmen des Rotkreuzempfangs Ende April zeichnete der BRK Kreisverband Bayreuth gemeinsam mit den vier ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRKs (Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz und Wasserwacht) Unternehmen aus, die in der Vergangenheit die Arbeit des Roten Kreuzes in Bayreuth unterstützt und gefördert haben.

Die Bergwacht übergab die Auszeichnung für “Partner und Unterstützer des BRK Kreisverbandes Bayreuth” an die Firma Pending System GmbH und Co. KG aus Waldershof. Die Firma ist international tätig und vielen Menschen sicherlich viel besser mit Ihrer weltweit bekannten Fahrradmarke „Cube-Bikes“ ein Begriff. Sie verkauft jährlich rund 500.000 Fahrräder.

Insbesondere bei der Landesgartenschau 2016 hat Pending Systems unbürokratische Hilfe und Unterstützung der besonderen Art gezeigt. Damaliger Leiter der Bergwachtregion Fichtelgebirge (Alexander Pscherer) hat nach einer kurzen Anfrage zwei E-Bikes für die Bergwacht gespendet bekommen. Um mit unserem organisationsübergreifenden Sanitätsdienst im Sommerhalbjahr 2016 alle erdenklichen Einsatzstellen auf dem weitläufigen Landesgartenschaugelände schnell zu erreichen, war es notwendig E-Bikes mit Geländebereifung (sog. Fat-Bikes) einzusetzen. Diese neue Form der Mobilität ermöglichte es uns, den Aktionsradius der sonst zu Fuß eingesetzten Sanitätsstreifen deutlich zu erweitern und die Sicherheit der Besucher auf dem Gelände zu erhöhen und das therapiefreie Intervall zu verkürzen.

Neben den Helfern selbst konnte damit natürlich auch die zur Erstversorgung notwendige Sanitätsausrüstung leichter transportiert werden. Die eigens hierfür gefertigten Mountainbikes in Sonderlackierung trugen neben dem Schriftzug Cube auch die Logos aller beteiligten Organisationen. Damit sticht die Firma Pending als regionaler Förderer der Bergwacht aus der Vielzahl an Unterstützern unserer Bergwacht Bayern heraus.

Wolfgang Kosziol überreicht während des Rokreuzempfangs 2019 die Auszeichnung der Bergwacht an Marie Korzen (von Pending System -„Cube“  aus Waldershofen), für deren Unterstützung der Rot-Kreuz-Arbeit in Bayreuth und der Region.