FachSan Ausbildung 2019

Vergangenes Wochenende starteten 15 Sanitäter der BRK Bereitschaften Bayreuth, Bad Berneck, Pegnitz und Creußen des BRK Kreisverbandes Bayreuth nach dem abgeschlossenen Grundkurs nun ihre Fachausbildung Sanitätsdienst.

Die Fachausbildung Sanitätsdienst ist eine fortgeschrittene Ausbildungsstufe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRKs. Unter anderem gehören die Kenntnisse über Arzneimittel, Infektionskrankheiten, die Maßnahmen der Hygiene und Desinfektion, die Blutszuckermessung, das Retten aus dem Gefahrenbereich, der Trauma-Algorithmus für Sanitätshelfer, der Umgang mit dem Spineboard, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze und die Grundlagen der Versorgungsstrategie zu den vermittelten und geprüften Inhalten der Ausbildung.

Als Ausbildungsleiter waren Karl Bernet, Hermann Meier und Oliver Heinz mit dabei.

Menü