Ausbildung am Wechselladerfahrzeug – zu Gast beim THW OV Bayreuth

Im Oktober 2019 konnte der BRK Kreisverband Bayreuth ein Wechselladerfahrzeug (WLF) in den Dienst stellen und ergänzte damit das bereits bestehende System aus Abrollcontainern des mobilen Notfallversorgungszentrums (MNVZ) des Bayreuther Roten Kreuzes.

Um im Einsatzfall einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist für das Beherrschen des WLFs und seiner Komponenten ist jedoch eine spezielle Einweisung und Übung notwendig. In der zweiten Juli-Woche konnten für ein Training mit den Funktionen des WLFs spontan das Geländes des THW Ortsverbandes Bayreuth genutzt werden. An der Einweisung nahm diesmal Klaus Scheuerecker, Mitglied des Vorstandes des BRK Kreisverbandes Bayreuth, teil. Neben seinem Ehrenamt als stellvertretender Schatzmeister des Roten Kreuzes in Bayreuth, steht Klaus Scheuerecker auch für die Bedienung des Spezialfahrzeuges zur Verfügung, um im Einsatzfall die Einsatzkräfte zu unterstützen.

Während der fünfstündigen Einweisung auf das Fahrzeug wurde unter anderem die Beherrschung des WLFs auf Wegen trainiert, die unter normalen Umständen nicht mit Fahrzeugen dieser Größe befahren werden. Aber auch das Absetzen eines Abrollcontainers, die Nutzung des Hebekrans des WLFs, das Ausfahren der Stützen, das Auflasten eines PKWs unter Benutzung von Anbauteilen des Krans (Haken, etc.), das Baggern eines Loches mit der montierbaren Baggerschaufel und das Beherrschen der Fernbedienung des Kranarmes wurden unter Anweisung von Thomas Liebsch eingeübt.

Während der Krantrainings, präsentierte der Entwickler des MNVZ Karl Bernet, das Betreuungsmodul des MNVZ und seine vielfältigen Nutzungsweisen den interessierten Mitgliedern des THW Ortsverbandes Bayreuth.

Der BRK Kreisverband Bayreuth bedankt sich bei den Kameradinnen und Kameraden der THW Ortsverband Bayreuth für die spontane Verfügungstellung ihres Geländes für das Training mit dem WLF und für die Versorgung. Vielen Dank!

Training mit dem WLF beim THW OV Bayreuth.